Kulturlotse

Friedrich Einhoff - Miniaturen

03.10.2020 - 04.10.2020
Unter dem Titel »Miniaturen« präsentiert LEVY Galerie bei TOM REICHSTEIN | CONTEMPORARY ca. 130 kleinformatige Originalarbeiten des Hamburger Künstlers Friedrich Einhoff (1936–2018) aus den letzten Jahrzehnten anlässlich der Herausgabe eines neuen Buches mit den Lieblingsgedichten des Künstlers von Heinrich Heine, Christian Morgenstern, Franz Graf Pocci, Rainer Maria Rilke und Joachim Ringelnatz sowie einem einführenden Text von Arnold Stadler.

Einhoff wurde 1936 in Magde­­burg gebo­ren und ist 2018 in Hamburg verstorben. 1957–62 studierte er an der Hoch­­schule für bildende Künste in Hamburg sowie 1962–66 Philo­­so­­phie und Lite­ra­tur­wis­­sen­­schaft an der Univer­­­si­tät Hamburg. 1978–91 war er Dozent für Malerei und Zeichnung im Fachbereich Gestaltung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. 2008 erhielt er die Plakette der Freien Akademie der Künste Hamburg und 2009 den Hans Platschek Preis für Kunst und Schrift.

Friedrich Einhoff ist seit den 1960er Jahren sowohl als Künstler als auch Lehrer und Mentor für seine Heimatstadt Hamburg prägend. Seine Werke krei­­sen stets um das Bild des Menschen mit seinem ambi­va­len­ten und fragi­len Wesen. Leinwand-, Karton- und Papierarbeiten bestechen durch ihre feinspurigen Farb- und Stoffmaterialitäten, die aus einer Oberflächenbearbeitung mit Acryl, Kohle und Erde hervorgehen. Sie lassen den Eindruck taktiler Membranen entstehen, die in ihren erdigen Beige- und Grau-Tönen eine körperliche Qualität sowie in ihren tiefen Grün- und Schwarz- Farbstufen einen irdischen Tiefensog entwickeln. Anonyme Figurenspuren, abgerissene Körperfragmente und Gesichtskonturen oszillieren zwischen Verdichtung und Auflösung und erzählen uns von einem Menschenbild, das einem stetigen Wandel an materiellen, sensorischen und emotionalen Prozessen unterworfen ist. In der Verfremdung, Verschiebung und Zerrissenheit, im isolierten Nebeneinander suchen die Figuren nach ihrem unantastbaren Seins-Zustand.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Galerie.

Die Veranstaltung findet in Übereinstimmung mit den aktuell geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen statt.

Beginn der Veranstaltung: 12 – 18 Uhr, Eröffnung: 02.10.2020, 16 – 20 Uhr

Quelle: levy-galerie.de

Oberhafen-Galerie
Stockmeyerstraße 41
20457
Hamburg (HafenCity)

300m HafenCity Universität
450m U HafenCity Universität
600m Lippeltstraße
650m Spaldingstraße
700m Repsoldstraße
750m Osakaallee
750m U Überseequartier

350m Zwei Parkplätze bei "Versmannstraße 18"
450m Ein Parkplatz bei "Überseeallee / Henning-Voscherau-Platz"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.