Kulturlotse

Freiluft-Kurzfilmprogramm

Mittwoch, 19. August 2026
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Melike Karas Ausstellung Whispers, die bis 23. August im Kunsthaus Hamburg zu sehen ist, lädt die Besucher*innen in einen fragilen Garten ein. Die Künstlerin entwarf einen sinnlichen Ort, an dem Identität als etwas erfahrbar wird, das sich stetig verändert. An dieses Motiv knüpft das zeitgenössische Kurzfilmprogramm WHEN BOUGAINVILLES WILL HAVE TAKEN OVER an.

Wie sehen, fühlen und erinnern wir im Garten? Welche Geschichten, Symbole und Bedeutungen tragen Pflanzen in sich? Und was geschieht, wenn die Natur sich den urbanen Raum zurückerobert? Diesen Fragen nähern sich vier experimentelle Kurzfilme auf unvorhergesehene Weise.

In Nour Ouaydas The Secret Garden (2023) wird eine Stadt plötzlich von geheimnisvollen Bäumen, Pflanzen und Blumen überwuchert, wodurch die Natur als unvorhersehbare und widerständige Kraft erscheint. Jodie Macks Lover, Lovers, Loving, Love (2025) begleitet den Tanz von Blüten und Mustern mit experimentellen filmischen Effekten und feiert die Schönheit der Vergänglichkeit. Catriona Gallagher setzt sich in Daphne was a torso ending in leaves (2023) mithilfe von Lorbeerblättern mit dem antiken Mythos der Daphne und seinen Nachwirkungen auseinander. Den Abschluss bildet Billy Roisz' The Garden of Electric Delights (2025), ein surreales Gewebe aus Farben und den Klängen elektronischer Störsignale.
Das Programm ist kuratiert von Maike Mia Höhne (Künstlerische Leitung des Kurzfilm Festival Hamburg) und wird in Kooperation mit fux Lichtspiele unter freiem Himmel im Hinterhof der ehemaligen Viktoria-Kaserne in Hamburg-Altona präsentiert.

Anmeldung über den Link zur Veranstaltung.

Beginn der Veranstaltung: 21:00 Uhr

Quelle: kunsthaushamburg.de

fux Lichtspiele
Zeiseweg 9
22765
Hamburg (Altona-Nord)

350m Max-Brauer-Allee (Mitte)
400m Gerichtstraße
450m Eva-Rühmkorf-Straße
450m Platz der Arbeiterinnen
450m S Holstenstraße (Holstenplatz)
500m S Holstenstraße
550m Holstenstraße

300m Holstenstraße / Max-Brauer-Allee

250m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-16 Uhr) bei "Schnellstraße 15"
400m Ein Parkplatz (8-18 Uhr) bei "Holstenstraße 119"
450m Vier Parkplätze bei "Karl-Wolff-Straße 16"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.