Kulturlotse

Free Walking Tour auf Spanisch: Hamburg Essential: Centro histórico

04.05.2022 - 31.12.2022
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Free Walking Tour durch die Hamburger Altstadt in spanischer Sprache mit Hamburgo A Pie, täglich 11:15 h ab Rathausmarkt.

Diese Free Walking Tour führt Dich vom heutigen Rathaus übers alte Rathaus zur St. Nikolai Kirche und endet am Hopfenmarkt. Es gibt tatsächlich nur noch ein paar versteckte Ecken, an denen man die Einwirkungen des Feuersturm noch erkennen kann, wenn man mal von der, doch recht großen und weither sichtbaren St. Nikolai Kirche absieht. Genau deshalb wurde sie auch nicht -wie die anderen Hauptkirchen der Stadt restauriert- sondern soll auch in Zukunft immer an die grausame Zeit des zweiten Weltkrieges erinnern. Eine Hauptkirche ist sie heute allerdings nicht mehr.

Alle Kirchen in der Innenstadt zählen nur noch wenige Gemeindemitglieder, da die hamburger Innenstadt nicht dicht besiedelt ist. Hamburger nennen die Innenstadt auf Straßenschildern auch gern „Centrum“. Richtig, mit „C“ und nicht mit „Z“. Einfach nur, um zu zeigen, dass wir besonders sind.

Details zur Tour „Centro histórico: Hamburg Altstadt – Das beste für den Auftakt“
Start: 11:15 Uhr, täglich
Startpunkt: Rathausmarkt, (Kennzeichen: blaue Regenschirme)
Dauer: 2 Stunden
Ende: ca. 13:15 Uhr

Am Rathausmarkt erwarten wir dich mit blauen Regenschirmen und starten von dort durch die Altstadt, um folgende Punkte zu sehen:

das alte Rathaus
die St. Petri-Kirche
den Domplatz
Die St. Nikolai-Kirche, ein Mahnmal zum Zweiten Weltkriegs
die Deichstraße, eine der ältesten Straßen Hamburgs und
die Speicherstadt

Mehr als 1200 Jahre Geschichte später , endet diese Tour gegen 13.15 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit vor der Elbphilharmonie. Auf diese Weise wirst Du unvergessliche Bilder der Stadt mitnehmen.

Die Teilnahme an den Free Walking Tours ist kostenlos möglich.
Spenden sind jedoch ausdrücklich erwünscht.

Reservierung unter:
hamburgoapie.de


Quelle: hamburgoapie.de

Info zu COVID-19 (Coronavirus)

Beachte bitte bei jeglichen Aktivitäten die aktuell geltenden Beschränkungen der Behörden und vermeide während der An- und Abfahrt, sowie vor Ort möglichst soziale Kontakte. Bedenke stets, dass DEIN Verhalten auch Einfluss auf die Gesundheit deiner Mitmenschen hat.

Aktionen

Barrierefreiheit

Der Rathausmarkt ist komplett barrierefrei.
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Behindertenparkplätze

150m Ein Parkplatz bei "Kleine Johannisstraße 4"
150m Ein Parkplatz bei "Rathausstraße 7"
150m Zwei Parkplätze bei "Rathausstraße 3"

Ort

Rathausmarkt
Rathausmarkt
20095
Hamburg (Altstadt)

HVV Stationen

150m Rathaus
150m Rathausmarkt
250m Rathausmarkt (Petrikirche)
350m Großer Burstah
350m Jungfernstieg
350m U S Jungfernstieg
450m Gerhart-Hauptmann-Platz

Stadtrad-Station

250m Alter Wall/Adolphsbrücke

FehlerteufelFehler melden

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.