Kulturlotse

Frederik Busch - German Business Plants

11.10.2018 - 16.10.2018, Montag - Samstag
Sie sind schweigsame Mitarbeiter, oft in Ecken verfrachtet, vergessen, verwelkt – die „German Business Plants“. Dennoch trotzen sie allen Widrigkeiten und verlieren selten ihren Lebensmut. In tragikomischen Fotografien porträtiert der Medienkünstler Frederik Busch den Alltag deutscher Büropflanzen. Und gibt jedem der Gewächse eine Persönlichkeit.

Wer wären diese Pflanzen, wenn sie denken, fühlen, sprechen würden? Aloe vera Ingrid, reckt ein einziges noch strotzendes Blatt tapfer in die Höhe und gibt nicht auf, der Kaktus René hat ein Geheimnis und die Yucca-Palme Jonas-Elias kommt gut in der Betriebskita zurecht. Frederik Busch findet liebevoll-nachdenklich für jede von ihnen einen treffenden Charakter und macht sie zu stolzen, starken und empfindsamen Geschöpfen.

Seit nunmehr neun Jahren fotografiert Frederik Busch in Kanzleien, Agenturen, Arztpraxen und Büroräumen. Immer bleibt er dabei authentisch – er arbeitet mit den Lichtverhältnissen vor Ort und verrückt die Pflanzen maximal um 50 cm. Die schönsten Aufnahmen hat er dieses Jahr als Fotobuch veröffentlicht, jedes Foto begleitet von einem Satz zur Geschichte des Pflanzenwesens und mit einem Text zur Kulturgeschichte der Zimmerpflanze von Annika Wind.

Auszüge des Buches wurden in zahlreichen Medien veröffentlicht, darunter die New York Times, die FAZ, das British Journal of Photography, Vice, Monopol, brand eins oder Spiegel Online. Nach der Erstpräsentation der Publikation in den Deichtorhallen Hamburg zeigt GUDBERG NERGER nun 30 der limitierten Fotografien aus diesem Bildband in Kooperation mit dem Künstler in einer Ausstellung. Im Rahmen der Eröffnung findet um 20:00 Uhr ein Künstlergespräch statt. Das Fotobuch „German Business Plants“ kann vor Ort erworben werden und wird vom Künstler signiert.

Eröffnung am Donnerstag, den 11. Oktober 2018 von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Künstlergespräch am Donnerstag, den 11. Oktober um 20:00 Uhr

Laufzeit der Ausstellung: bis 16. Oktober 2018

Veranstaltungszeit: Mo - Fr 10:00 - 18:00 Uhr, Sa 12:00 - 18:00 Uhr

Quelle: gallery.gudbergnerger.com

Gudberg Nerger Gallery
Poolstraße 8
20355
Hamburg (Hamburg-Neustadt)

200m Johannes-Brahms-Platz
300m Dragonerstall
350m Handwerkskammer
350m Sievekingplatz
400m Axel-Springer-Platz
500m Gänsemarkt (Oper)
550m Messehallen

300m Enckeplatz / Hütten

100m Ein Parkplatz bei "Kohlhöfen 29"
150m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 6 - 18 h) bei "Bäckerbreitergang 73"
150m Zwei Parkplätze bei "Johannes-Brahms-Platz 1"

Vor der Eingangstür sind 2 höhere Stufen. Bewegungsfläche an der Tür kleiner als 1,50 x 1,50 m. Es gibt keine behindertengerechte Toilette. Der vordere Ausstellungsraum ist großzügiger, zum hinteren führt ein schmalerer Gang.

Lt. Gudberg Nerger waren aber schon RollstuhlfahrerInnen in den Räumen. Es war aber notwendig diesen einen Zugang zu gewährleisten, indem man die Besucher rein gehoben hat.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.