Kulturlotse

FORUM Literatur & Musik – Der Klang französischer Verse in sinngemäßer Übersetzung

Dienstag, 21. Januar 2020
Die Musikalität französischer Verse von Charles Baudelaire, Paul Verlaine, Stéphane Mallarmé und des berühmten Sonetts Voyelles – Vokale von Arthur Rimbaud ist schon oft thematisiert worden.

Dieser Klang offenbart sich nur in einer adäquaten Rezitation des Originals. Für alle, die mit der französischen Literatursprache nicht sehr vertraut sind erschließt sich der Sinn dieser Lyrik nur in einer präzisen Übersetzung, die sich dem Rhythmus und der Satzmelodie anzugleichen versucht.

Der Literat und Übersetzer Harald Meyer verbindet an diesem Abend beides miteinander: Er hat einen großen Teil des lyrischen Werks dieser Autoren übersetzt und orientiert sich in seiner Diktion an der berühmten Sprecherin Vera Zorina, der er schon einen Abend mit dem Nachmittag eines Fauns von Mallarmé gewidmet hat.

Die Rezitationen und Erläuterungen werden von Hajo Simmering am Klavier begleitet.

Beginn: 20 Uhr

Alte Druckerei Ottensen
Bahrenfelder Str. 73d
22765
Hamburg (Ottensen)

150m Bahrenfelder Straße
300m Große Brunnenstraße
400m Altona
400m Bf. Altona
450m Große Rainstraße
450m Rothestraße
500m Friedensallee

200m Große Rainstraße/Ottenser Hauptstraße

250m Zwei Parkplätze bei "Am Felde 101"
350m Ein Parkplatz bei "Winterstraße 2"
400m Zwei Parkplätze bei "Friedensallee 7"

Personen mit Behinderung dürfen mit dem Auto auf den Hof fahren und parken auf den Schrägparkplätzen vor dem linken Wohnhaus Nr. 73 b. Der Raum ist per Fahrstuhl im Souterrain erreichbar wird zur Zeit immer um 19:00 automatisch abgeschaltet (Gefahr durch spielende Kinder ohne Aufsicht), in diesem Fall müssen Gehbehinderte bitte vor dem Fahrstuhl warten und anrufen: 39 90 90 31 - es kommt sofort jemand an den Lift. Ein barrierefreies WC gibt es noch nicht, aber das derzeitige WC ist gut ausgestattet.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.