Kulturlotse

Flamme sein! - Vortrag zur Biographie von Hans Scholl

Donnerstag, 19. April 2018
Ohne Hans Scholl hätte es die Weiße Rose nicht gegeben. Doch wie kam der 23-Jährige dazu, sein Leben im Kampf gegen Hitler zu riskieren?

Robert Zoske zeichnet in seiner Biografie ein neues, faszinierendes Bild von einem jungen Mann, den der Heroismus des Nationalsozialismus ebenso anzog wie eine naturmystische Frömmigkeit, dessen Freiheitsdrang aber seine größte, kompromisslose Leidenschaft war. Während Scholl zum Fähnleinführer in der Hitlerjugend aufstieg, leitete er eine verbotene Jugendgruppe, die abenteuerliche Fahrten unternahm und verpönte Schriftsteller las. Er liebte Männer und Frauen, schrieb Gedichte und Erzählungen. Als er Medizin studierte, interessierte er sich vor allem für Philosophie und erlebte als Sanitätssoldat das Grauen an der Front. Er wollte nicht halbherzig, sondern "ganz leben oder gar nicht".

Das Buch ist erschienen bei C.H.Beck, München. Der Autor war bis 2017 Pastor in Hamburg; er hat über Hans Scholl promoviert.

Beginn der Veranstaltung: 17:00 – 19:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Bücherhalle Volksdorf
Eulenkrugstraße 55
22359
Hamburg (Volksdorf)

100m Wiesenhöfen
300m Foßredder
500m Claus-Ferck-Straße
500m Huusbarg (West)
550m U Volksdorf
550m Uppenhof
550m Volksdorf

200m Ein Parkplatz bei "Im Alten Dorfe 40"
200m Ein Parkplatz bei "Im Alten Dorfe 36"
200m Zwei Parkplätze bei "Im Alten Dorfe 38"

Genaue Informationen für Mobilitätseingeschränkte, so wie Seh- und Hörgeschädigte unter www.buecherhallen.de

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.