Kulturlotse

Finissage: LOVE [in] the CITY

Sonntag, 12. Juli 2026
Drei fotografische Positionen von Claas Möller & Peter Bruns, Gerald Chors und Michael Penner

LOVE [in] the CITY
zum 11. Hamburger Architektur Sommer und
zum Fotosommer der 9. Triennale der Photographie


Die Entwicklung der Stadt aus ungewöhnlichen Perspektiven

LOVE [in] the City ist eine Fotoausstellung von drei Positionen flanierender Fotografen, die das Hamburger Stadtbild mit ungewohnten Blicken dokumentiert. Claas Möller und Peter Bruns, Preisträger des Georg-Koppmann-Preises für Hamburger Stadtfotografie, zeigen eine Vielzahl von tatsächlichen wie Ersatz-Religionen in architektonischen Kuriositäten. Gerald Chors dokumentierte mit den ersten Fotos der Smileys von OZ das Hamburger Stadtbild von 1991 und stellt ihnen Aufnahmen derselben Orte von heute gegenüber. Michael Penner fotografiert seit Jahren Bauplanen und Plakate, die Neubauten verdecken und zeigen, was werden soll, dabei aber ein Eigenleben entwickeln und erreicht in seinen Aufnahmen einen irritierenden Schwebezustand, der den gewohnten Blick ins Wanken geraten lässt und die Ambivalenz der Entwicklung gut beschreibt.
Beobachtungen, die über Momentaufnahmen hinausgehen, Prozesse widerspiegeln und ohne viel Worte die Liebe zu und in der Stadt reflektieren.

:::

Teilnehmende Künstler:
Claas Möller & Peter Bruns, Gerald Chors, Michael Penner

xpon-art gallery
@xponartgallery | xpon-art.de

Veranstaltungszeit der Finissage: 11:00 - 16:00 Uhr


Die Ausstellung in der xpon-art gallery ist seit dem 11. Juni 2026 zu sehen (Vernissage: 11.06. - 19:00 Uhr)

Mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Quelle: www.xpon-art.de

xpon-art gallery
Repsoldstraße 45
20097
Hamburg (Sankt Georg)

200m Repsoldstraße
250m Spaldingstraße
400m Hauptbahnhof/ZOB
450m Albertstraße
450m Hauptbahnhof Süd
450m Kurt-Schumacher-Allee
500m HBF/Steintordamm

200m Amsinckstraße / Nordkanalbrücke

100m Ein Parkplatz bei "Münzplatz 1"
250m Ein Parkplatz bei "Woltmanstraße 15"
250m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 15 h) bei "Schultzweg 1"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.