Kulturlotse

Filmabend im Vorzelt

Mittwoch, 29. Mai 2019
Türen/ Doors

Henning arbeitet auf St. Pauli in einem harten Job, über den es viele Klischees gibt: Er ist Türsteher. Viele denken, dass den Job nur hirnlose Proleten machen, doch Henning hat studiert und schreibt satirische Texte. Er ist ein ausgeglichener Typ, mit Humor und seiner guten Menschenkenntnis löst er Konflikte, bevor sie eskalieren. Er sieht sich an der Tür als eine Art Erziehungsinstanz – und entschied sich darum, auch noch eine Ausbildung zum Erzieher zu beginnen. Inzwischen arbeitet er in der Suchthilfe. Er begleitet Jugendliche beim Entzug und unterstützt sie dabei, Schritt für Schritt in ein normales Leben zurück zu finden. In beiden Jobs wird Henning mit Abgründen konfrontiert.

Ein Film von Claire Walka, Kamera: Oliver Eckert, Claire Walka, Sound Design, Mischung & Musik: Michael Gentner Website: clairewalka.de

Vorher:

VIKTOR – eine Doku

Eine kleines Streiflicht über die Geschichte eines Wilhelmsburger Lebens- und Bühnenkünstlers, Synchronsprechers, Türstehers und Menschenverstehers. Mit einer recht unübersichtlichen Kindheit und Jugend in einem Hamburger Stadtteil, der sich in den 1970er und 1980er Jahren zum sozialen Brennpunkt wandelte. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte: Das Olympic Fitness- und Bodybuilding-Studio am Steindamm (Hamburg) und Viktors Bühnenauftritte.

Ein Film von Stefanie Habben, Nina Riewe, Juliane Sinn, Luise Thiede, Radka Zeniskova

Beginn der Veranstaltung: 20 Uhr

Quelle: clairewalka.de

Schanzenzelt
Schröderstiftstraße
20357
Hamburg (Rotherbaum)

250m Sternschanze (Messe)
300m U S Sternschanze (Kehre)
350m Heinrich-Hertz-Turm
400m Hamburg Messe (Eingang Mitte)
400m U Schlump
450m Schlump
500m Messegelände (Kirchentag)

450m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 7 - 20 h) bei "Schäferkampsallee 5"
500m Zwei Parkplätze (Di-So 9-17 h) bei "Bundesstraße 52"
500m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 8 - 18 h) bei "Rentzelstraße 34"

Veranstaltungsort für Rollstuhlfahrer zugänglich. WC leider nicht.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.