Kulturlotse

Führung: Borghorst - Die Grenzen der Tideelbe

Donnerstag, 17. September 2026
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Faszination Tideelbe pur

Zwischen Naturschutz, Nutzung, Eindeichung und Renaturierung bahnt sich die Elbe ihren Weg Richtung Nordsee und passiert in Borghorst einen besonders spannenden Abschnitt: Kurz bevor Ebbe und Flut am Sperrwerk Geesthacht enden, entfaltet sich im Osten von Hamburg eine facettenreiche Landschaft aus tideabhängigen Süßwasserwatten, Feuchtwiesen und seltenen Binnendünen.

Die geografische Lage des Ortes und die Beschaffenheit des Geländes haben eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt hervorgebracht, die beispielsweise mit der stark gefährdeten Brenndolde echte Schätze beherbergt.

Erfahre mehr darüber, warum die Landschaft um Borghorst so einzigartig ist, wie die Tide diesen Lebensraum prägt und welche Auswirkungen menschliche Eingriffe auf das Ökosystem Elbe haben.

Sei gespannt auf diese Tour, bei der uns Frederik Landwehr als Borghorst-Experte die Geheimnisse dieses Gebiets näher bringt. Er betreut das Biber-Projekt der Loki Schmidt Stiftung. Mit spannendem Fachwissen und viel Leidenschaft gibt er faszinierende Einblicke in den Naturraum um Borghorst und die Welt des Bibers: Ein scheues Tier, das als Landschafsgestalter wunderbare Lebensräume für unzählige Arten schafft und doch nicht bei allen beliebt ist.

Gewinne deinen eigenen Eindruck und urteile selbst: Mit ein bisschen Glück beobachten wir an diesem Tag sogar Biber in freier Wildbahn. Doch auch ohne direkte Begegnung erwartet dich eine abwechslungsreiche Exkursion voller spannender Naturbeobachtungen, interessanter Geschichten und überraschender Details über Flora und Fauna der Tideelbe.

Freu dich auf beeindruckende Ausblicke, inspirierende Gespräche und einen besonderen Tagesausklang inmitten faszinierender Natur. Jetzt anmelden und die Tideelbe neu entdecken!

Mehr Informationen:

Anmeldung per Mail an: anmeldung(at)bund-hamburg.de oder telefonisch unter 040 600387 08.

Wir freuen uns, die Veranstaltung dank einer Projektförderung durch die Stiftung Lebensraum Elbe kostenlos anbieten zu können.

Spenden an den BUND sind herzlich willkommen.

Veranstaltungszeit: 18:30 - 20:30 Uhr

Quelle: www.bund-hamburg.de

Borghorst Bushaltestelle
Borghorst
21039
Bergedorf

200m Mohnhof
350m Rathaus Bergedorf
400m Zu den Eichen
450m Kirchhofsweg
450m Vierlandenstraße
600m Augustastraße
650m Schillerufer

350m Wentorfer Straße / Bezirksamt Bergedorf

150m Ein Parkplatz bei "Mohnhof 3"
150m Ein Parkplatz bei "Am Brink 14"
200m Zwei Parkplätze bei "Bergedorfer Schloßstraße 33"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.