Kulturlotse

Fab City Hamburg Circular Talks: Kunststoffrecycling

Dienstag, 22. April 2025
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Kunststoffabfälle sind eine der größten Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft. Wie können wir den Kunststoffkreislauf effektiv schließen und die Recyclingquoten deutlich erhöhen? 💡

Dieser Frage widmen wir uns am 22. April gemeinsam mit drei Expert:innen, die spannende Einblicke in innovative Lösungen und Forschungsansätze zum Thema Kunststoffrecycling geben.

➡️ Was sind die neuesten Fortschritte im Bereich des chemischen Kunststoffrecyclings?
➡️ Welche Rolle spielt der CO2-Wert von Kunststoffprodukten im Kreislaufsystem?
➡️ Wie kann die Industrie von neuen Recyclingtechnologien profitieren?

Unsere Speaker:innen

🔹 Kerstin Kuchta leitet das Institute of Circular Resource Engineering and Management an der TU Hamburg und ist Expertin für den Kreislauf von Polymeren und Circular Engineering. Ihr Fokus liegt auf der Vermeidung von Abfällen und der CO2-Bilanz von Kunststoffprodukten. Dem Thema "Circular Cities" gilt besonders ihr Interesse.

🔹 Dr. Christoph Alberti hat sich seit sieben Jahren mit der Frage beschäftigt, wie chemisches Recycling die Menge an recyceltem Plastik deutlich steigern kann. Er gründete 2023 das Startup Recyclabs GmbH, das ein innovatives Recyclingverfahren für Polyester (PET) entwickelt. Christoph wird uns mit neuen Erkenntnissen aus der Forschung und seinen praktischen Erfahrungen im Bereich chemisches Recycling begeistern.

🔹 Tim Schmütsch ist Nachhaltigkeitsmanager bei der Veolia Umweltservice GmbH und beschäftigt sich intensiv mit ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit. Mit über 7 Jahren Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit wird er uns zeigen, wie Kreislaufwirtschaft und Klimastrategien in der Praxis vereinbart werden können. Besonders im Hinblick auf die Herausforderungen des Kunststoffrecyclings ist Tim ein wertvoller Gesprächspartner.

Sei dabei und tauche ein in die Welt des Kunststoffrecyclings!

ANMELDUNG (freier Eintritt): www.eventbrite.com

Beginn der Veranstaltung: 17:00

Quelle: www.eventbrite.com

Jupiter Hamburg (ehem. Karstadt-Sport)
Mönckebergstraße 2-4
20095
Hamburg (Altstadt)

100m HBF/Steintorwall
150m HBF/Mönckebergstraße
150m HBF/Spitalerstraße
250m Hamburg Hbf
250m HBF/Steintordamm
250m Mönckebergstraße
300m Hauptbahnhof Nord

150m Zwei Parkplätze bei "Lange Mühren 1"
150m Zwei Parkplätze bei "Kurze Mühren 2"
150m Zwei Parkplätze bei "Steintorwall / Mönkebergstraße 1"

Das Gebäude ist schwellenlos befahr-/begehbar. Es gibt Fahrstühle bis auf die Dachterasse sowie eine Rolltreppe bis in den 5. Stock.
Die Toiletten befinden sich in der 5. Etage.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.