Kulturlotse

Es gibt Torte! Performance zum Art. 16A Grundgesetz

Sonntag, 29. März 2020
Happy Birthday, liebes Grundgesetz, wir brauchen dich!
Für unseren Beitrag zum Grundrechteprojekt 1#UNANTASTBAR der Zinnschmelze betrachten wir, zusammen mit jungen und alten Menschen aus aller Welt, unsere politische und zivilgesellschaftliche Realität durch die Artikel 16a-Brille. Das Menschenrecht auf Asyl ist für sehr viele politisch Verfolgte auf der ganzen Welt lebenswichtig. Seine kompromisslose Durchsetzung wird an einigen Stellen behindert und seine Bedeutung abgeschwächt. Wie können wir darauf reagieren, wenn das grundlegende Menschenrecht auf Asyl verletzt wird?
#1 UNANTASTBAR
Grundrechte – greif zu!
So wichtig wie das täglich Brot, aber dennoch oft verborgen: die im Grundgesetz garantierten Grundrechte.
Bei der Arbeit, in unseren Kommentaren bei Facebook und Instagram, beim Treffen zur Klimawandel-Demo. An jeder Ecke begegnen sie uns im Alltag. Wir üben unsere Grundrechte ständig aus, meistens unbewusst und kaum hinterfragt. Im Jahr des 70. Geburtstags des Grundgesetzes eröffnet die Zinnschmelze an mehreren Kulturorten in Hamburg eine neue Perspektive auf die Grundrechte. Künstlerische, lustvolle, multi-mediale Aktionsformen und Projekte bilden eine Reihe von September 2019 bis April 2020.

Ort: Hoffläche vor der Zinnschmelze.
Beginn der Veranstaltung: 14 Uhr und 14:30 Uhr.

Quelle: www.goldbekhaus.de

Zinnschmelze
Maurienstraße 19
22305
Hamburg (Barmbek-Nord)

200m Barmbek
200m U S Barmbek
300m Flachsland
400m Langenrehm
600m Burmesterstraße
600m Lämmersieth
600m Wachtelstraße

150m Zwei Parkplätze bei "Fuhlsbüttler Straße 29"
150m Ein Parkplatz (Mo-Fr 7-16 Uhr) bei "Poppenhusenstraße 4"
300m Ein Parkplatz bei "Pestalozzistraße 17"

Die Zinnschmelze ist überall barrierefrei und besitzt eine behindertengerechte Toilette.

Veranstaltungen der Kollegen im Theaterdeck sind eingeschränkt barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.