Kulturlotse

Eröffnung der Ausstellung "Stolpersteine in Wandsbek - eine Auswahl"

Freitag, 9. November 2018
Der Rahlstedter Kulturverein zeigt diese Austellung in Kooperation mit dem KulturWerk Rahlstedt.

Die Ausstellung widmet sich 15 ausgewählten Schicksalen Wandsbeker Bürgerinnen und Bürger, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurden. Es sind Biografien von Menschen, die denunziert, inhaftiert, deportiert und ermordet wurden. Sie wurden als Zwangsarbeiter, Deserteur oder wegen ihrer jüdischen Herkunft, ihrer politischen Überzeugung, ihrer sexuellen Orientierung oder als Mensch mit Behinderung oder psychischer Erkrankung verfolgt.

Unter Mitwirkung von Hans-Joachim Klier, Astrid Louven, Stefan Romey und Ingo Wille wurden 16 Einzelschicksale Wandsbeker Bürgerinnen und Bürger ausgewählt. Außerdem wurde eine Übersichtskarte für alle in Wandsbek verlegten Stolpersteine erstellt. Die Eröffnungsrede hält Peter Pape, Vorsitzender der Bezirksversammlung Wandsbek.

Diese Ausstellung der Bezirksversammlung Wandsbek ist eine Leihgabe der Bezirksversammlung Wandsbek.

Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben.

Beginn der Veranstaltung: 17:00 Uhr

Quelle: www.kulturwerk-rahlstedt.de

KulturWerk Rahlstedt
Boizenburger Weg 7
22143
Hamburg (Rahlstedt)

150m Rahlstedt
200m Bf. Rahlstedt
200m Bf. Rahlstedt(Doberaner Weg)
250m Mecklenburger Straße
350m Altes Rathaus Rahlstedt
450m Schweriner Straße
500m Liliencronpark

150m Bahnhof Rahlstedt / Helmut-Steidl-Platz

300m Zwei Parkplätze bei "Rahlstedter Bahnhofstraße 20"

Frei zugänglich für Rollstuhlfahrer. Ebenerdig.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.