Kulturlotse

Eröffnung Ausstellung Wohnungslose im Nationalsozialismus

Samstag, 25. März 2023
Ab dem 25.03.2023 zeigen wir in der Sauerkrautfabrik bis zum 02.04.2023 die Wanderausstellung der BAG Wohnungslosenhilfe e.V. zum Thema Wohnungslose im Nationalsozialismus. Zum Gedenken an die wohnungslosen Männer und Frauen, die in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur als sogenannte „Asoziale“ verfolgt worden sind, wurde eine Ausstellung erstellt.
Kontext: Wieviele Bettler und Landstreicher, ab 1938 auch als „Nichtseßhafte“ bezeichnet, in Konzentrationslager eingeliefert wurden, lässt sich nicht genau feststellen. Experten schätzen die Zahl auf über 10.000. Häftlinge aus der Kategorie der sog. „Asozialen“ blieben in Ost- und Westdeutschland von Entschädigungszahlungen ausgeschlossen. Erst in den letzten Jahren sind Entschädigungszahlungen in einigen Bundesländern über Härterfallregelungen möglich. Für die Überlebenden dürfte dies in der Regel zu spät gewesen sein: Das durchschnittliche Geburtsjahr der 1938 bei der „Aktion Arbeitsscheu Reich“ Verhafteten war 1900.

Unter Rückgriff auf Quellentexte bzw. Faksimiles, Fotos und kommentierende Texte werden in der Ausstellung folgende Themen aufgegriffen:

Weltwirtschaftskrise
Bettlerrazzia 1933
Arbeitshäuser
Rassenhygiene
Zwangssterilisation
„Asoziale Großfamilien“
Debatte in den Fachzeitschriften der „Wandererfürsorge“
Kontrolle und „geordnetes Wandern“
„Aktion Arbeitsscheu Reich“
als „Asozial“ ins Konzentrationslager

Konzeption und Texte: Wolfgang Ayaß, Kassel
Grafische Gestaltung: Hans-Georg Vogt, Bielefeld

Veranstaltungszeit: 17:00 bis 21:00 Uhr

Quelle: sauerkrautfabrik.org

Sauerkrautfabrik Harburg
Kleiner Schippsee 22
21073
Hamburg (Harburg)

200m S Harburg Rathaus (Hölertwiete)
250m S Harburg Rathaus
300m Harburg Rathaus
400m Harburger Ring
450m Seehafenbrücke (Amtsgericht)
500m Harburger Schloßstraße
550m Knoopstraße/Bremer Straße

150m Herbert-Wehner-Platz / Großer Schippsee

50m Ein Parkplatz bei "Kleiner Schippsee 22"
150m Ein Parkplatz bei "Kleiner Schippsee 11"
150m Drei Parkplätze bei "Schloßmühlendamm 2"

Leider sind die Räumlichkeiten nicht barrierefrei zugänglich. Wenn ihr darauf angewiesen seid und trotzdem kommen möchtet, kontaktiert bitte den Veranstaltungsort und euch wird gern geholfen.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.