Kulturlotse

Entdecke Zukunftsberufe! #5 mit Beiersdorf, Johnson & Johnson und Mankiewicz (15 - 20 Jahre)

Dienstag, 15. September 2026
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Du willst wissen, wie neue Produkte im Labor entwickelt und ihre Qualität geprüft werden? Oder wie Technik und Maschinen dafür sorgen, dass medizinische Produkte präzise und zuverlässig hergestellt werden?

Hast du dich gefragt, wie Chemie, Mechatronik und moderne Produktion zusammenspielen, um innovative Lösungen für unseren Alltag zu entwickeln? Dann sei dabei und entdecke Zukunftsberufe! Tauche direkt in spannende Praxisprojekte aus Hamburger Unternehmen ein und erfahre, wie Berufe mit Zukunft wirklich aussehen.

Wenn dich solche Fragen packen, bist du beim Workshop 'Entdecke Zukunftsberufe'!

Ausprobieren – Mitgestalten – Durchstarten im Schülerforschungszentrum Hamburg!

Hier lernst du Hamburger Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen kennen – und triffst auf ihre Azubis und dual Studierenden, die dir zeigen, was sie im Arbeitsalltag beschäftigt. Gemeinsam geht ihr in kleinen Teams echten Herausforderungen aus der Praxis auf den Grund und entwickelt erste Lösungen. So bekommst du Einblicke in Berufe, von denen du vielleicht noch nie gehört hast, kannst ausprobieren, experimentieren, Fragen stellen und Kontakte knüpfen.

Du findest heraus, was dir Spaß macht und worin du richtig gut bist. Und wer weiß, vielleicht könnte daraus später dein Beruf werden? Ganz direkt, ganz praktisch. Komm vorbei und entdecke, was in dir steckt!

Falls du für die Teilnahme am Nachmittag den Unterricht früher verlassen musst, klärst du es bitte vorher mit deiner Lehrkraft ab. Du kannst die Anmeldebestätigung zeigen und später die Teilnahmebescheinigung nachreichen. Sollte deine Lehrkraft Fragen dazu haben, kann sie sich gerne bei uns melden.

Wir sind Beiersdorf. Stolz nennen wir uns die Erfinder*innen der modernen Hautpflege. Seit 1882 sorgen wir dafür, dass sich Menschen in ihrer Haut wohlfühlen. Was in einer kleinen Hamburger Apotheke begann, ist heute die Heimat globaler Marken wie NIVEA, Eucerin und Hansaplast. Auf der Veranstaltung lernst du den Beruf Chemielaborant*in praktisch kennen. Wer diesen Beruf erlernt hat, entwickelt bei uns neue Produkte oder sichert deren Qualität. Aber natürlich bieten wir auch Ausbildungsberufe in Produktion, Technik/IT oder im kaufmännischen Bereich. Sprich uns einfach an!

Johnson & Johnson ist eines der weltweit größten Gesundheitsunternehmen und entwickelt innovative Medikamente, Medizintechnologien und Gesundheitslösungen für Menschen auf der ganzen Welt. Seit mehr als 130 Jahren setzt sich das Unternehmen dafür ein, Krankheiten zu behandeln, die Gesundheitsversorgung zu verbessern und das Leben von Patientinnen und Patienten nachhaltig zu unterstützen. Der Standort Norderstedt gehört zu Johnson & Johnson MedTech und ist ein wichtiger Produktionsstandort, an dem vor allem chirurgische Nadel-Faden-Kombinationen für medizinische Eingriffe hergestellt werden. Im Workshop können die Teilnehmenden die Berufsfelder Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik kennenlernen.

Als einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Hightech-Beschichtungssysteme für die industrielle Serienfertigung mit rund 130 Jahren Firmengeschichte arbeitet Mankiewicz mit mehr als 1.800 Mitarbeitenden an „Lackierideen der Zukunft“. Die Beschichtungssysteme kommen unter anderem in Maschinenbau, Automobil, Luftfahrt, Bahn, Medizintechnik und Windkraft zum Einsatz. Im Workshop erhältst du Einblicke in die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten des Hamburger Familienunternehmens – von Chemikant*in, Lacklaborant*in und Industriemechaniker*in bis zu Verfahrensmechaniker*in für Beschichtungstechnik, Chemieingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.

--> Anmeldung über sfz-hamburg.de (Hinweis: Eine Anmeldung ist nur mit einem Schüler:innen Account möglich. Hierfür wird eine Registrierung auf sfz-hamburg.de benötigt)

Veranstaltungszeit: 14:00 - 18:30 Uhr

Quelle: www.sfz-hamburg.de

Schülerforschungszentrum Hamburg
Grindelallee 117
20146
Hamburg (Rotherbaum)

300m Grindelhof
300m Zoologisches Museum
350m Bundesstraße
400m Bezirksamt Eimsbüttel
400m Bundesstraße/Rentzelstraße
550m Heinrich-Hertz-Turm
550m Parkallee

300m Allende-Platz / Grindelhof

100m Zwei Parkplätze (Mo-Fr 8-18, Sa 8-14 h) bei "Sedanstraße 19a"
150m Ein Parkplatz (Werkstags 7 -20 h) bei "Martin-Luther-King-Platz"
200m Ein Parkplatz bei "Grindelallee 114"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.