Kulturlotse

Elbtonal Percussion - ATMOS - Konzert in der Kirche Sankt Gabriel Volksdorf

Freitag, 16. Mai 2025
Das bekannte Hamburger Percussionensemble Elbtonal Percussion gastiert in der denkmalgeschützten Kirche Sankt Gabriel in Volksdorf. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, die Ausnahmekünstler aus aller Nähe erleben zu können!

Elbtonal Percussion
ATMOS
Ein speziell für Kirchen oder sakrale Räume konzipiertes Programm

Elbtonal widmet sich mit diesem Programm den sphärischen, meditativen und raumgreifenden Klängen der perkussiven Musik. Vertraute Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Claude Debussy erklingen gleichsam zartschwebend neben modernen wie Toru Takemitsu, Steve Reich oder Lou Harrison. Feingeistige und spirituell inspirierte Werke – auf Marimbas, Vibraphonen, Klangschalen und Gongs meisterhaft interpretiert – erschaffen insbesondere in Kirchenräumen eine außergewöhnliche Konzertatmosphäre! Und am Ende ist man überwältigt, wie weit entfernt von allen gängigen Schlagzeug klischees ein solches Konzert die Seele tief berührt.
„Es gab insofern keinen lauten und explosiven Konzertabend zu erleben, sondern eine klangliche Entdeckungsreise, bei der Überraschungen das berühmte Salz in der Suppe waren. So verwunderte es nicht, dass es am Ende einen richtigen Begeisterungssturm aus dem Publikum gab, der eine wiederum überraschende Zugabe nach sich zog." (Klaus Mohr, Süddeutsche Zeitung, Januar 2023)

Auszüge aus dem Programm:
Claude Debussy Claire de Lune
Steve Reich Mallet Quartet
J. S. Bach Cello Suite No. 6 Allemande
Toru Takemitsu Rain Tree
John Cage & Lou Harrison
Double Music
Eric Withacre Sleep

Dauer: ca. 90 Minuten

Zeit: 19:00 - 20:30 Uhr


Quelle: sankt-gabriel-volksdorf.de

St. Gabriel-Kirche
Sorenremen 16
22359
Hamburg (Volksdorf)

450m Gussau
700m Ahrensburger Platz
750m Rögenweg
800m Lerchenberg
850m Frankring
850m Im Allhorn
950m Moorredder

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.