Kulturlotse

Elbstrand & Museumshafen Övelgönne

16.03.2020 - 31.12.2022
Flanieren, relaxen und Schiffe gucken am Elbstrand.
Am Elbstrand kann man nicht nur ein Sonnenbad genießen und danach relaxen, sondern auch diverse Freizeitaktivitäten ausüben. Einheimische, aber auch viele Urlauber, nutzen den kilometerlangen Strand an der Elbe im Sommer wie im Winter zum Spazierengehen und um die riesigen Container-Schiffe im Hafen zu beobachten. Sportbegeisterte sieht man hier Joggen oder Walken. An bestimmten Plätzen am Elbstrand ist es auch erlaubt, zu grillen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man nach dem Grillen dafür Sorge trägt, dass kein Müll zurückbleibt. Aber auch ein Picknick mit Freunden kann man am Elbstrand von Hamburg genießen. Eine besondere Sehenswürdigkeit befindet sich direkt am Elbstrand. Dort liegt der Findling „Der Alte Schwede“. Dieser Stein wurde 1999 bei Baggerarbeiten an der Elbe gefunden. Der große Findling ist 217 Tonnen schwer.
Quelle: www.hamburg-tourism.de

Lebendiger Museumshafen.
Der Museumshafen lebt durch seine vielen Besucher. Die können sich am besten einen ersten Überblick über die Museumsschiffe von der Brücke aus verschaffen, die zum Fähranleger in Neumühlen führt: ein Blick auf die kleinen Hinweistafeln genügt.
Quelle: www.hamburg-tourism.de

Wegen der Corona-Krise ist unser Angebot zurzeit eingeschränkt. Beachtet bitte bei jeglichen Aktivitäten die aktuell geltenden Beschränkungen der Behörden und vermeidet während der An- und Abfahrt, sowie vor Ort möglichst soziale Kontakte. Bedenkt stets, dass euer Verhalten auch Einfluss auf die Gesundheit eurer Mitmenschen haben kann.

Barrierefreiheit

Per Bus 112 und 62er Dampfer erreichbar - barrierefrei!
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Ort

Elbstrand Övelgönne
Övelgönne 60
22605
Hamburg (Othmarschen)

HVV Stationen

350m Liebermannstraße
650m Philosophenweg
650m Wrangelpark
700m Neumühlen/Övelgönne
750m Neumühlen
800m Hohenzollernring (Süd)
850m Ernst-August-Straße

Stadtrad-Station

700m Neumühlen / Övelgönne
Fehlerteufel Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.