Kulturlotse

Ein Stück vom Kuchen- Installative Malerei von Lisa Claire Stolzenberger

29.01.2023 - 12.02.2023
Bei der aus Baden Württemberg stammenden Hamburger Künstlerin Lisa Claire Stolzenberger spielt der Prozess als Erfahrung und Kommunikation eine bedeutende Rolle. Ihre verwendeten Materialien zeigen oft Spuren der Vergangenheit oder waren schon einmal fertiggestellte Kunstwerke, die fragmentiert werden, neu zusammengesetzt oder erweitert.

In ihrer Crossdorf-Ausstellung für den Born-Center greift sie den realen Ort auf, das Einkaufszentrum, in dem sich die Geschäfte aneinanderreihen. Die knallbunte Ästhetik von Werbung mit Sonderpreissternchen und überladenen Plakaten erinnern sie an unaufgeräumte Kinderzimmer. Hier wird aber nicht nur auf das Leckere aufmerksam gemacht, sondern werden auch die Krisen der Welt abgebildet, die steigende, unbeständige Preise zur Folge haben. Alltagsgüter wie Mehl und Öl sind rares Gut im Vorratsschrank geworden. Die Farbe Gelb für Sonnenblumenöl und Blau für die Mehlverpackung sind nicht zufällig gewählt. Die Ausstellung zeigt zwei Seiten der Medaille: Die Habgier des Menschen, die sich negativ auf uns auswirkt, weil sie im schlimmsten Fall zu Kriegen führt, und das traute Beisammensein mit unseren Lieben, mit denen wir das nächste Lebensjahr mit einem Stück Kuchen zelebrieren.

Um ihre Gedanken auszudrücken, verwendet sie Stoffe, teilweise aus Altkleidern, Verpackungsmaterialien wie Karton und Plastik, sowie Leinwand und Farbe. Installativ präsentiert sie die collagierten Malereien, leicht überladen, die trotz all den Krisen einen Augenschmaus anbieten.

Beginn der Veranstaltung: zu den Öffnungszeiten des Born Centers

Quelle: www.crossdorf.de

Born Center
Kroonhorst 9e
22549
Hamburg (Osdorf)

250m Achtern Born (Kindermuseum)
600m Immenbusch
700m Böttcherkamp
900m Grubenstieg

50m Ein Parkplatz bei "Kroonhorst 11"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.