Kulturlotse

Drohen, Streichen, Besetzen – die Kulturpolitik der extremen Rechten (online)

Montag, 13. Oktober 2025
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Weltweit werden kritische und unabhängige Kunst und Kultur von extrem rechten Kräften angegriffen. Ob in der Türkei oder in Serbien, ob in Ungarn oder den USA – die Methoden und Kampagnen ähneln sich: Personen und Institutionen, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen, werden diffamiert, öffentliche Gelder gestrichen, Stellen nach politischen Kriterien neu besetzt, Museen und Ausstellungen im Sinne einer identitätsstiftenden Geschichtspolitik neugestaltet. Auch in Deutschland müssen sich Kulturinstitutionen in den nächsten Jahren auf neue Herausforderungen und Bedrohungen einstellen. Die sogenannte Neue Rechte und ihre parlamentarischen Vertreter in der AfD propagieren seit Jahren eine rechte Kulturpolitik. Welche Konzepte, Strategien und Kampagnen damit verbunden sind und was das für eine demokratische Öffentlichkeit bedeutet, wollen wir gemeinsam diskutieren.

Referent: Dr. Felix Schilk (Soziologe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Rechte Immersion und engagierte Öffentlichkeiten“ der Universität Tübingen).

Anmeldung bitte bis 13.10.2025, 09:00 über den Link unten.

Veranstaltungszeit: 10:00-12:00 Uhr

Quelle: www.kinderundjugendkultur.info

Online
Der Link zur Teilnahme steht in der Beschreibung oder kann ggf. der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden. Oder er wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
20095
Hamburg (Altstadt)

100m Rödingsmarkt
200m U Rödingsmarkt (Großer Burstah)
250m Stadthausbrücke
450m Axel-Springer-Platz
550m Domstraße
550m Rathausmarkt
600m Auf dem Sande (Speicherstadt)

50m U Rödingsmarkt / Großer Burstah

100m Zwei Parkplätze bei "Rödingsmarkt 1"
100m Zwei Parkplätze bei "Rödingsmarkt 2"
150m Drei Parkplätze bei "Rödingsmarkt 11"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.