Kulturlotse

Doris Gercke liest aus ihrem neuen Kriminalroman „Die Nacht ist vorgedrungen“ fürs Ledigenheim - zu Gast im Kleinen Michel

Freitag, 12. November 2021
Die Schriftstellerin Doris Gercke liest am Freitag, den 12. November 2021 aus ihrem neuen Kriminalroman „Die Nacht ist vorgedrungen“. Der Abend beginnt um 19 Uhr im Kleinen Michel, Michaelisstraße 5, 20459 Hamburg - ganz in der Nähe des Ledigenheims.

Die Berichterstatterin wahrt gern ein wenig Distanz. Erst der plötzliche Tod eines Fotojournalisten verlangt ihr eine intimere Rückschau ab. Sie durchforstet ihre Erinnerung, rekapituliert die gemeinsamen Taten. Ganz klar ist sein Tod ein Mord. Nur wer profitiert davon? Und will sie dieses Gelände wirklich betreten?
Karla Böhm fischt im Netz ihres Lebens und sichtet das Inventar ihrer Bekanntschaft mit Franz alias Heiner Kugler. Sie waren mal ein gefragtes Text-und-Bild-Team. Erlebten dann den Niedergang des investigativen Qualitätsjournalismus, ohne sich korrumpieren zu lassen. Oder war das bloß Augenwischerei? Nach dem Ende des Kalten Krieges fuhren sie wissbegierig nach Moskau, stießen dort auf Muster, die sich andernorts wiederholten. Die sich immer noch wiederholen. Aber was nützt hinsehen, wenn niemand wissen will?
Doris Gercke, nüchterne und schonungslose Chronistin im Spannungsgenre, fräst sich hier durch die letzten Jahrzehnte und fängt wie nebenbei Schieflagen und Lügen ein, die bis heute unsere Wahrnehmung von West und Ost, Männern und Frauen, Sieg und Niederlage, Vergangenheit und Gegenwart färben.

Die Lesung ist ein weiterer Abend zugunsten des sozialen und kulturellen Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ in der Hamburger Neustadt. Dafür haben sich seit August 2014 immer wieder Autoren und etliche Schauspieler in monatlich stattfindenden Lesungen engagiert. Doris Gercke unterstützt das Projekt seit Jahren. Sie verzichtet erneut auf ein Honorar. Die Spenden der Besucher kommen der laufenden Projektarbeit zugute.

Wegen der für den Veranstaltungstag geltenden Corona - Rechtsverordnung der Hansestadt bitten wir unbedingt um Anmeldung - entweder unter: anmeldung@stiftungros.de oder unter Tel: 040 29813888.

Veranstaltungszeit: 19 - 20.30

Quelle: www.stiftungros.de

Kleiner Michel - Katholische Kirchengemeinde St. Ansgar
Michaelisstraße 5
20459
Hamburg (Hamburg-Neustadt)

200m Stadthausbrücke
300m Michaeliskirche
350m Rödingsmarkt
450m Axel-Springer-Platz
500m U Rödingsmarkt (Großer Burstah)
550m Baumwall (Elbphilharmonie)
600m Museum für Hamburgische Geschichte

250m Michaeliskirche / Krayenkamp

100m Zwei Parkplätze bei "Michaelisstraße 20"
150m Ein Parkplatz bei "Herrengraben 3"
200m Ein Parkplatz bei "Admiralitätstraße 4"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.