Kulturlotse

"Die Ästhetik des Seins" - Malereien, Radierungen und Skulpturen aus der Sammlung Jürgen Weber

28.02.2020 - 15.03.2020, Nur Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag
Im Februar und März wird die IMBA-Galerie in Hamburg-Winterhude Bilder, Skulpturen und von Künstlern illustrierte Bände aus der erlesenen Sammlung von Prof. Jürgen Weber präsentieren. Darunter befinden sich Werke von Heinrich Richter (1920 - 2003), dessen Kunst durch seine Illustrationen von Günter Grass Blechtrommel, nationalen sowie internationalen Ausstellungen in renommierten Galerien und Museen und vielen Publikationen bekannt geworden ist. Auf seinen dienstlichen Reisen in die DDR fand Prof. Weber Gefallen an den Radierungen von Walter Herzog (*1936).  Zunächst von Beruf Architekt, spürte Herzog mit der Radiernadel feinen und feinsten Strukturen der Natur und Baukunst nach. Zu einem weiteren Künstler aus der DDR, Thomas Ranft (*1945), schrieb Prof. Weber: „ Ich habe von ihm, einem Schüler von Altenbourg, über die Jahre bei unseren DDR-Besuchen mehrere Radierungen erworben, die schönsten auf der Kramerbrücke in Erfurt ...“ Aus der Sammlung stammen darüber hinaus Werke von Wolfgang Schmitz (1934 - 2017), Wolfgang E. Biedermann (1940 - 2008) und weiteren Künstlern. Der Erlös aus dieser Ausstellung soll dem Klavierunterricht eines jungen, begabten Bewunderers klassischer Musik hier in Hamburg zu Gute kommen. Dieser Jugendliche lebt in Jaunde, der Hauptstadt Kameruns, und lässt keine Gelegenheit zum Klavierspielen aus. Doch eine weiterführende Ausbildung ist ihm an seinem Heimatort nicht möglich. Prof. Jürgen Weber hat einen großen Teil seines Vermögens guten Zwecken zugedacht. Er liebte Klavierkonzerte; seine Sammlung klassischer Musik und Literatur zeugt davon. Mit der Benefizausstellung wollen wir zur Erfüllung seines Willens beitragen.

Vernissage-Wochenende: 28. Feb. bis 01.März ab 15 Uhr.
Lesung von Peter Lanzoni: Prof. Webers Lieblingstext am 07.März um 18 Uhr .
Ausstellung ab 3.03. bis 15.03.20, geöffnet: Sa & So 15 - 19 Uhr, Die - Fr 16 - 19 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung: 040-473443 oder 01714969024.

Quelle: www.imba-galerie.de

IMBA Galerie
Bebelallee 7
22299
Hamburg (Winterhude)

150m Hudtwalckerstraße
250m U Hudtwalckerstraße
400m Lattenkampstieg
400m Winterhuder Marktplatz
500m Eppendorfer Marktplatz
500m Schubackstraße
550m Lattenkamp

200m U Hudtwalckerstraße / Bebelallee

250m Ein Parkplatz bei "Hudtwalckerstraße 13"
300m Ein Parkplatz bei "Winterhuder Marktplatz 21"
400m Ein Parkplatz bei "Winterhuder Marktplatz 5"

Es führen ein paar Stufen in den Ausstellungsraum. Und die im Garten aufgestellten Skulpturen sind mit Rolli/Rollator auch nicht gut zu erreichen, weil nur über einen sehr schmalen Weg mit Stufen zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.