Kulturlotse

"Die Freiheit lebt!" Widerstand und Verfolgung in Hamburg 1933-1945

07.05.2015 - 30.05.2015, Montag - Samstag
Anläßlich des 70. Jahrestages des Kriegsendes zeigt die Zentralbibliothek diese Ausstellung in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Sie gibt einen Überblick über den Hamburger Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Zahlreiche Gruppen unterschiedlichster politischer, religiöser oder sozialer Herkunft werden anhand von Fotografien und Dokumenten vorgestellt. An den Lebenswegen Einzelner werden die Möglichkeiten dargestellt, Widerstand oder Verweigerung gegenüber dem NS-Regime auszuüben – ebenso die brutalen Repressionen und Verfolgungen, denen diese Menschen ausgesetzt waren.

Die Ausstellung wird am 7. Mai 2015 um 18:00 Uhr eröffnet und kann während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek (Mo bis Sa 11 - 19 Uhr) besucht werden.

Quelle: www.buecherhallen.de

Zentralbibliothek Bücherhalle Hamburg
Hühnerposten 1
20097
Hamburg (Hammerbrook)

200m Steinstraße
200m U Steinstraße (Deichtorplatz)
300m HBF/Steintorwall
350m HBF/Steintordamm
350m Hauptbahnhof Süd
350m Spaldingstraße
400m Hauptbahnhof/ZOB

150m Zentralbibliothek / Münzstraße

100m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18h) bei "Hühnerposten 2"
150m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 15 h) bei "Schultzweg 1"
150m Ein Parkplatz bei "Hühnerposten 12"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.