Kulturlotse

Die Fischbeker Heide

20.07.2021 - 21.12.2021
An sechs Thementischen erfahren Besucher Wissenswertes über die Landschafts- und Kulturgeschichte der Heide. Eine Filmstation macht die Heidschnuckenherde im Laufe des Jahres erlebbar, Kaulquappen und Sonnentau können im Aquarium beobachtet oder die Besonderheiten der Heide in einer Artenschatztruhe entdeckt werden.

Ein großer Medien-Findling blickt über den Fischbeker Tellerrand hinaus und zeigt Heideflächen und Ausflugsorte in Hamburg und der Metropolregion.

Zeitgleich zur Eröffnung des Heidehauses werden auch drei neue Heide-Routen vorgestellt, die mit Hilfe der App „Natürlich Hamburg“, herausgegeben durch die Behörde für Umwelt und Energie, erkundet werden können. Die kleine Heidewanderung (Route 1) führt zu sechs Stationen in der Heide, und lädt dazu ein, die Themen aus der Ausstellung noch einmal vor Ort zu erfahren.

Ein Haus für die Natur: Das Naturschutz-Informationszentrum in der Fischbeker Heide befindet sich im Besitz der Behörde für Umwelt und Energie und wird von der Loki Schmidt Stiftung betrieben. Jährlich besuchen rund 10.000 Naturschutzinteressierte das Heidehaus und Naturschutzgebiet, darunter Schulklassen, Kitas, Wandergruppen und Vereine.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 9–13 Uhr,
sonn- und feiertags 11–17 Uhr

fischbek@loki-schmidt-stiftung.de
040/73677230



Quelle: loki-schmidt-stiftung.de

Naturschutz Infohaus Fischbeker Heide
Fischbeker Heideweg 43 a
21149
Hamburg (Neugraben-Fischbek)

700m Fischbeker Heideweg
1000m Ringheide
1100m Quellgrund
1150m Bauernholztal

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.