Kulturlotse

Dialogreihe zum Thema Obdachlosigkeit „Straßenkinder und junge Obdachlose“

Donnerstag, 5. Dezember 2024
VERANSTALTUNG ABGESAGT!

ABGESAGT wegen Krankheit !!!!!!!!!! 2.12.2024


St. Pauli sind wir alle! - Hamburger Dialoge zum Thema Obdachlosigkeit „Straßenkinder und junge Obdachlose“

Ca. 40 000 junge Obdachlose, von denen 20 % noch minderjährig sind, leben auf Deutschlands Straßen und die Tendenz ist steigend! Viele bezeichnen sich zwar nicht als obdachlos, denn sie „schlafen“ ja bei Freund*innen oder Bekannten, sind aber von deren Wohlwollen abhängig und landen auf der Straße, sobald ihre Freund*innen ihnen kein Sofa mehr anbieten!

Für Heimkinder ist die derzeitige Situation ebenfalls schlimm. Volljährige Heimkinder haben nahezu keine Chance, Wohnungen zu finden, und stehen dann völlig überfordert auf der Straße. Gründe für ein Leben im Heim oder auf der Straße sind nicht selten zerrüttete Familien, körperliche oder seelische Gewalt und Missbrauch.

Bente Müller-Nickel berichtet, wie der Alltag als Streetworkerin für Kinder und Jugendliche aussieht, welche Hürden es zu bewältigen gibt und wie Lösungsansätze erarbeitet werden.

Ort: Fanräume im Millerntorstadtion

Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr

Quelle: www.facebook.com

Millerntor-Stadion
Harald-Stender-Platz 1
20359
Hamburg (St. Pauli)

300m Paulinenstraße
350m Kleine Seilerstraße
400m Feldstraße (Heiligengeistfeld)
450m St.Pauli
450m U Feldstraße
450m U St. Pauli
500m Hein-Hoyer-Straße

400m Paulinenplatz / Wohlwillstraße

500m Zwei Parkplätze bei "Beim Trichter 1a"
550m Zwei Parkplätze bei "Beim Trichter 2"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.