Kulturlotse

Der Himmel ist aufgetan – Wolfgang Kubin wird 70 und liest aus seinen neuesten Werken

Samstag, 17. Oktober 2015
ANMELDUNG ERFORDERLICH

Wolfgang Kubin (geb. 1945 in Celle), der in China unter dem Namen „Gu Bin“ bekannte und dort wohl einflussreichste deutsche Sinologe, vereint in seiner Person in unverwechselbarer Weise das Lebenswerk eines großen Wissenschaftlers mit dem eines bedeutenden Literaten.

Seit jeher zieht ihn China leidenschaftlich in den Bann. Als Sinologe und als Übersetzer überträgt er unermüdlich und mit unvergleichlicher Fachkompetenz chinesische Philosophie der Antike ebenso wie chinesische Lyrik der Moderne und der Gegenwart. Als Schriftsteller verfasste Wolfgang Kubin bereits fünfzehn literarische Werke. Er schreibt Lyrik, Essays und Erzählungen, sämtlich mit Bezug zu China.

Anlässlich seines 70. Geburtstags liest Wolfgang Kubin aus seinen jüngsten Werken: "In den chinesischen Bergen" (Essays), "Das Gleichgewicht der Unruhe" (Gedichte), "Xun Zi: Das Werden eines Menschen", Ouyang Jianghe: „Phönixe“ (Übersetzung eines Prosagedichts).

Im Gespräch mit der Moderatorin Dr. Jing Bartz geht Wolfgang Kubin auch auf aktuelle Fragen zur Rolle der Literatur in den deutsch-chinesischen Beziehungen sowie zu seinem persönlichen Verhältnis zur Literaturszene Chinas ein. Zum Ausklang lädt das Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg zu einem kleinen Umtrunk ein.

Prof. em. Dr. Wolfgang Kubin, Schriftsteller, Emeritus der Universität Bonn und Senior Professor an der Beijing Foreign Studies University, Bonn/Beijing

Moderation: Dr. Jing Bartz, Hamburg

In Kooperation mit: Bacopa Verlag

Beginn der Veranstaltung: 16:00 Uhr

Anmeldung und weitere Informationen: www.ki-hh.de

Chinesisches Teehaus "Hamburg Yu Garden"
Feldbrunnenstraße 67
20148
Hamburg (Rotherbaum)

200m Museum für Völkerkunde
400m Böttgerstraße
500m U Hallerstraße
550m Alsterchaussee
550m Fontenay
550m Hallerstraße
650m Parkallee

100m Ein Parkplatz (Di - So 9 - 17 h) bei "Binderstr. 14"
150m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 9 - 18 h) bei "Rothenbaumchaussee 64"
200m Ein Parkplatz (8-20 h) bei "Rothenbaumchaussee 77"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.