Kulturlotse

DER BLINDE FLECK: Kunsthistorischer Poesie-Abend mit Schuberts Winterreise, Klavier, Gesang

Donnerstag, 17. Oktober 2019
Im Rahmen des Programms zum Schwerpunktthema 2019 »Die Künste im technischen Zeitalter« lädt das Warburg-Haus herzlich ein in den Lesesaal zu einem besonderen Abend der kreativen Reflexion zwischen Gesang und Musik, visueller Installation, Kunstgeschichte und Poesie über das Unsichtbare, das Sehen und Ahnen:
Der blinde Fleck kann in unterschiedlichen Weisen als das verstanden werden, was man nicht sehen kann, von dem wir aber wissen, dass es da ist; was auf uns zukommt und zu dem hin wir uns bewegen, ohne es zu erkennen; was sich hypothetisch und dennoch fühlbar hinter unserem Rücken abspielt; was sich immer vor unseren Augen befand, wir aber nie wahrnahmen; was uns zu größerer Erkenntnis bringen kann uns aber in der Gegenwart entschwindet; was uns erlaubt zu entkommen, indem wir uns ihm verweigern.
Ausgehend von Franz Schuberts Liederzyklus Winterreise auf die Gedichte von Wilhelm Müller, vom Klecks und dem Fleck in der Kunstgeschichte mit Chauvet, Dürer und Aby Warburg, von Malerei und zeitgenössischer Poesie, thematisieren alle Beiträge der fünf Mitwirkenden das Herumschweifen in metaphysischer oder tatsächlicher Dunkelheit.
Konzipiert und kuratiert von Nathalie Karagiannis. mit Yannis Hadjinicolaou, Warburg-Haus Hamburg – Kunstgeschichte, Andrej Hovrin, Berlin – Klavier, Nathalie Karagiannis, Institut für Sozialforschung, Frankfurt – Poesie, Christina Nakou, Athen – Malerei / Installation und Lenia Safiropoulou, Athen – Mezzosopran.

Zeit: 19:00 - 20:00 Uhr.
Dauer: ca. eine Stunde, Eintritt frei.

Quelle: www.warburg-haus.de

Warburg-Haus
Heilwigstraße 116
20249
Hamburg (Hamburg-Eppendorf)

350m U Kellinghusenstraße
400m Kellinghusenstraße
500m Maria-Louisen-Straße
500m Sierichstraße
550m Streekbrücke
600m U Sierichstraße
650m Dorotheenstraße

450m Ein Parkplatz (8-22 h) bei "Goernestraße 21"
450m Ein Parkplatz bei "Sierichstraße 102"

Leider ist der Zugang nicht barrierefrei – es gibt eine Außentreppe mit neun Stufen.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.