Kulturlotse

Der Bischofsturm am Domplatz

01.01.2012 - 01.03.2020, Montag - Samstag
Archäologie entdecken im Zentrum Hamburgs: Eines der bedeutendsten Bodendenkmale Hamburgs ist der Bischofsturm am Domplatz im Untergeschoss des St. Petri-Hofes.

Das ringförmige Turmfundament aus dem 12. Jahrhundert hat 19 Meter Durchmesser und ist das älteste erhaltene Steingebäude der Hamburger Altstadt. Vis-á-vis der St. Petri-Kirche, tief unter dem heutigen Straßenniveau gelegen, präsentiert sich das historische Turmfundament restauriert mit einer modernen Ausstellung als fester Bestandteil der Dat Backus-Filiale im Zentrum Hamburgs.

Die Ausstellung des Archäologischen Museums im Bischofsturm informiert über die Ursprünge der Stadt Hamburg. Der seit 1969 bestehende Schauraum wurde nach der Fertigstellung des St. Petri-Hofes 2011 neu gestaltet und das imposante Findlingsfundament des Turms erstrahlt in neuem Licht. Durch die Eröffnung eines Cafés am gleichen Ort können Besucher des Bischofsturms auch ein umfangreiches Gastronomieangebot nutzen.

Neben den Fundamenten des Turms präsentiert die Ausstellung noch eine weitere Attraktion: den originalgetreuen Nachguss des 1 000 Jahre alten Hamburger Domgeläuts. In der unmittelbaren Nähe des Turms wurde 1986 bei einer archäologischen Ausgrabung eine Glockengussgrube entdeckt, die zum Guss der frühen Hamburger Domglocken verwendet wurde. Im Rahmen der Ausstellung sind diese kostbaren Stücke zu sehen.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 07:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 07:00 - 18:00 Uhr

Quelle: amh.de

Bischofsturm
Kreuslerstraße 4
20095
Hamburg (Altstadt)

150m Gerhart-Hauptmann-Platz
150m Rathausmarkt (Petrikirche)
250m Rathausmarkt
300m Rathaus
350m Mönckebergstraße
400m Brandstwiete
400m Jungfernstieg

150m U Rathaus / Mönckebergstraße

50m Zwei Parkplätze bei "Speersort 10"
100m Ein Parkplatz bei "Speersort 8"
150m Ein Parkplatz bei "Am Schilfpark 11a"

Eingang bei "Dat Backhus", dann 2 Treppen runter = nicht barrierefrei!
Aber: bei Anmeldung Tel. 040/ 30 37 40 63 kann der Außenfahrstuhl benutzt werden. Die Toiletten sind ebenerdig, aber total eng!

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.