Kulturlotse

Davide Toffolo “Interview mit Pasolini”

Montag, 3. Oktober 2022
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Ausstellung mit Illustrationen von Davide Toffolo, zum Jubiläumsjahr und 100. Geburtstag von Pier Paolo Pasolini.
Eintritt frei, für die Vernissage Montag, 3. Oktober 2022, 19 Uhr bitten wir um Anmeldung über Eventbrite.
Die Ausstellung zeigt Originalzeichnungen der Graphic Novel „Pasolini“ des italienischen Cartoonisten und Musikers Davide Toffolo.
„Pasolini liebte Comics und hatte sie bei seinen künstlerischen Recherchen für das Storyboard des Films "La terra vista dalla luna" verwendet,“ betont die Projektkuratorin Paola Bristot, Dozentin an der Akademie der Schönen Künste in Venedig und Präsidentin der Vereinigung Viva Comix. Daher die Idee Toffolos, die Sprache der Comics für einen letzten Dialog mit dem großen Intellektuellen zu wählen.
Die Graphic Novel „Pasolini“ erzählt die fiktive Begegnung zwischen dem Zeichner und Autor Davide Toffolo und dem „Signor Pasolini“. Der 1922 geborene Pier Paolo Pasolini war ein italienischer Dichter, Autor und Regisseur. Er war kompromisslos in seiner Gesellschaftsanalyse, er war ästhetisch innovativ und zeitlebens heftig umstritten. 1975 wurde er brutal ermordet, unter bis heute ungeklärten Umständen. Toffolo schafft mit seiner Graphic Novel durch fiktive Interviews mit vielen Originalzitaten Pasolinis ein sehr persönliches Bild dieses genialen und gleichzeitig tragischen Künstlers. Und dabei gelingt es ihm, als Vertreter der Söhne-Generation, Pasolinis Erbe zu aktualisieren.

Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr

Quelle: iicamburgo.esteri.it

Italienisches Kulturinstitut
Hansastraße 6
20149
Hamburg (Harvestehude)

300m Alsterchaussee
300m Hallerstraße
300m Sophienterrasse
350m U Hallerstraße
450m Oberstraße
600m Parkallee
650m Harvestehuder Weg

300m Mittelweg / Sophienterrasse

200m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18 h) bei "Rothenbaumchaussee 112"
350m Zwei Parkplätze (9 - 12 h) bei "Hallerstraße 83"
350m Ein Parkplatz (werktags 8 - 18 h) bei "Mittelweg 42"

Das Italienisches Kulturinstitut ist leider nicht barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.