Kulturlotse

Das Portal „Hamburger Zeitungen Digital“ der Staats- und Universitätsbibliothek

Mittwoch, 10. Juni 2026
Mit dem Hamburger Zeitungsportal macht die Staats- und Universitätsbibliothek rund 4 Millionen Seiten aus 57 Zeitungstiteln aus Hamburg, Altona, Bergedorf, Billstedt, Harburg, Wilhelmsburg und Schiffbek, die zwischen 1700 und 1945 erschienen sind, digital zugänglich – eine Schatzkammer für die Hamburg-Forschung. 304.876 Zeitungsausgaben wurden dafür bearbeitet. Andrea Zierer, die in der SUB den Bereich Hamburger Kulturgut im Netz, Zeitungen, Karten und Graphische Sammlungen betreut, wird das Portal und seine Nutzungsmöglichkeiten vorstellen.

Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.

Ort: Vortragsraum

Beginn der Veranstaltung: 18:00 Uhr

Quelle: blog.sub.uni-hamburg.de

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Von-Melle-Park 3
20146
Hamburg (Rotherbaum)

150m Universität/Staatsbibliothek
350m Johnsallee
450m Grindelhof
500m Bundesstraße/Rentzelstraße
550m Bf. Dammtor
550m Dammtor (Messe/CCH)
550m Hamburg Dammtor

200m Universität / Moorweidenstraße

150m Ein Parkplatz (Mo - Fr 7 - 16 h) bei "Schlüterstraße 10"
200m Zwei Parkplätze bei "Moorweidenstraße 36"
250m Ein Parkplatz (Mo - Fr 7 - 20 h) bei "Grindelallee 32"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.