Kulturlotse

Das jüdische Kochbuch aus Hamburg - Autorenlesung

Mittwoch, 27. März 2019
Er-Lesenes Eimsbüttel im März:
Autorenlesung von Viola Roggenkamp aus dem „Jüdischen Kochbuch aus Hamburg“

Mitautorin Viola Roggenkamp liest aus „ Das Jüdische Kochbuch aus Hamburg“ Geschichten und Rezepte ihrer Großmutter und anderer aus Hamburg stammenden bzw. nach Hamburg zurückgekehrter jüdischer Familien.

Einführung in die Entstehungsgeschichte des Kochbuches Gabriela Fenyes, Barbara Guggenheim oder/und Judith Landshut (Herausgeberinnen/Autorinnen).

Das Jüdische Kochbuch aus Hamburg vereint traditionelle Rezepte von jüdischen Familien, die vor dem Nationalsozialismus aus Hamburg fliehen konnten und überall in der Welt ein neues Zuhause fanden. Zurück gekehrte Familien brachten neue Rezepte mit und solche, die durch die Einflüsse jener anderen Lebenswelten verändert worden waren. So finden sich traditionelle jüdische Rezepte wie Hühnersuppe mit Mazzeknödeln oder Gehackte Leber, wie auch Persisches Kräuteromelette und russischen Borschtsch in diesem besonderen Kochbuch. All das wird ergänzt durch Biographien und Anekdoten aus dem Kreis dieser Familien.

Er-Lesenes Eimsbüttel ist eine literarische Reihe des Kaffeehaus Pape2. Einmal im Monat öffnet das Pape2 seine Türen und läd Nachbarn, Weltenbummler und alle anderen Kulturinteressierten, mit einem vielfältigen literarischen Programm ein, einfach ”mal um die Ecke zu gehen“ und Kultur zu schnuppern. Im Anschluss an die Vorstellungen kann bei einem Snack und einem Getränk geklönt und sich ausgetauscht werden.


Beginn der Veranstaltung: 19:00

Quelle: www.pape2.de

Pape 2 Kaffeehaus
Hoheluftchausse 51
20253
Hamburg (Hoheluft-West)

200m Eppendorfer Weg (Ost)
400m U Hoheluftbrücke
450m Hoheluftbrücke
500m Gärtnerstraße
550m Bismarckstraße
600m Eppendorfer Weg
600m Kottwitzstraße

200m Ein Parkplatz bei "Eppendorfer Weg 204"
200m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 8-12 Uhr) bei "Hoheluftchaussee 22"
300m Ein Parkplatz (mo-fr 10-18 Uhr) bei "Eppendorfer Weg 232"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.