Kulturlotse

Das Grüne Band: Von der Ostsee zum Nordharz

Donnerstag, 21. November 2019
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Geschichte und Geschichten rund um die ehemalige Grenze

Deutschland grenzenlos erleben zu können, war im November 1989 und in den darauf folgenden Jahren ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Als die Grenze fiel, blieben im Schutz der Grenze entstandene naturnahe Lebensräume als sichtbare Spur in der Landschaft in einer Länge von ca. 1.400 km erhalten - das Grüne Band. Von der Ostsee bis zum Vogtland sind wahre Schatzkammern der Natur miteinander verbunden.

Wir wollen mit dem Rad die Geschichte und Geschichten rund um die ehemalige Grenze "erfahren". Heute, mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem Fall der Mauer, erkunden wir auf einer Tour entlang des Eisernen Vorhangs zwischen der Ostsee und dem Nordharz, was von der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze noch zu sehen ist und welche Geschichten sich ereignet haben.

Unsere wichtigsten Stationen sind: Priwall, Ratzeburg, Lauenburg, Hitzacker, Dömitz, Salzwedel, Eckertal und Goslar.

Bildervortrag, ca. 45 Minuten

Beginn: 16 Uhr

Anmeldung: Tel.: 040/2291244 oder per E-Mail: info@familienbildung-hh.de

St. Bernard Poppenbüttel
Langenstücken 40
22393
Hamburg (Poppenbüttel)

400m Alstertal-Einkaufszentrum
400m Weidende
500m Poppenbüttel
500m S Poppenbüttel (Ersatzhalt Stormarnplatz)
500m S Poppenbüttel (Stormarnplatz)
550m Alsterredder
550m S Poppenbüttel

450m Zwei Parkplätze bei "Heegbarg 6a"
500m Fünf Parkplätze bei "Stormarnplatz 1"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.