Kulturlotse

"Das alte Dorf Steilshoop"

07.11.2019 - 12.12.2019, Dienstag - Samstag
Wissen Sie wo das alte Dorf Steilshoop lag? Die drei Bauernhöfe reihten sich entlang der Ostseite der Steilshooperstraße. In der Nähe stehen heute Discounter. Hier stand auch die Schankwirtschaft "Steilshooper Höh'". Einen der Höfe erwarb ein in Hamburg bekannter Schlachter, der dort sein Schlachtvieh hielt. Auf den Wiesen hinter den Höfen ist heute die Seebek zum Appelhoffweiher aufgestaut.

1870 siedelte sich eine Gärtnerei an, in deren Treibhäusern Salat, Gurken und Tomaten und in mehr als 800 Frühbeeten diverses Gemüse herangezogen wurde. Später kam eine Samen- und Düngemittelhandlung dazu, aus der die Kleingärtner ihre Bedarfe deckten.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Neubausiedlung zeigt das Stadteilarchiv Bramfeld historische Fotos und Karten aus der dörflichen Zeit Steilshoops.

Dienstag-Freitag 10-18 Uhr
Samstag 10-13 Uhr

Bücherhalle Bramfeld
Herthastraße 18
22179
Hamburg (Bramfeld)

200m Herthastraße
250m Heukoppel
300m Bramfelder Dorfplatz
300m Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel)
500m Ellernreihe (Mitte)
500m Leeschenblick
500m Steilshooper Allee

150m Herthastraße / Bramfelder Chaussee

100m Zwei Parkplätze bei "Herthastraße 12"
250m Ein Parkplatz bei "Bramfelder Chaussee 250"

Die Bücherhalle ist über einen Fahrstuhl zugänglich, dementsprechend barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.