Kulturlotse

3D- Druck für Anfänger_innen (ab 14 Jahren)

Samstag, 29. August 2026
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

In diesem Workshop bekommst du eine Einführung in die Grundlagen des 3D-Drucks und lernst, wie du eigene Modelle mit Fusion 360 entwerfen kannst.

Gemeinsam gestalten wir ein Beispielobjekt, das anschließend direkt auf dem 3D-Drucker ausgedruckt wird.

Du bekommst einen Einblick in alle wichtigen Bereiche rund um den 3D-Druck: von der Idee über das Design bis hin zum fertigen Objekt.
Am Ende des Workshops weißt du, wie ein FDM-3D-Drucker funktioniert und kannst selbst eigene Dinge gestalten und herstellen.
Der Kurs vermittelt die ersten grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse für diese spannende Fertigungstechnik – ein richtiger Allround-Start!

Bitte bring einen Laptop und eine Maus mit. Falls du keinen Laptop hast, gib uns einfach vorher Bescheid.

Teilnehmen können alle ab 14 Jahren mit grundlegenden Computerkenntnissen.

Kaffee, Tee und Wasser stehen für dich in der Werkstatt bereit.

Der Workshop ist wie immer kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung: Bitte schreibe eine Mail an werkstatt@insel-ev.de

Veranstaltungszeit: 11:00 - 14:00 Uhr

Quelle: werkstatt.insel-ev.de

Offene Recycling Werkstatt insel e.V.
Elbgaustraße 244
22547
Hamburg (Lurup)

150m Vorhornweg
250m Farnhornweg
500m Eckhoffplatz (Lurup Center)
550m Rugenbarg (Nord)
700m Lüdersring
750m Flurstraße (Nord)
800m Langbargheide (Süd)

1500m S Elbgaustraße / Weidplan

500m Zwei Parkplätze bei "Eckhoffplatz 16"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.