Kulturlotse

Cultúr Salon - On Revival - from Synge's work to the contemporary

Mittwoch, 30. Juni 2021
Die zweite Veranstaltung der Synge 150-Saison wird im nächsten Cultúr Salon vorgestellt und befasst sich mit dem Thema des irischen Revivals vor über 100 Jahren bis hin zum Revival in einem modernen Kontext. Dieses Event wird mit Hilfe einer Gruppe von bedeutenden Rednern Einblicke in die Wiederbelebung irischer Musik, Märchen und Sprache geben. Das Event wird einen Vortrag von Dr. P.J. Mathews, sowie eine Diskussion mit der Musikwissenschaftlerin an der Universität von Limerick, Aileen Dillane, Autor und Sammler von Traveller -Geschichten Oein DeBhairduin, Gaeilgeoir und Rundfunksprecherin Ola Majekodunmi, sowie der von Grammy und Brit nominierten Schlagzeuger der Band Fontaines DC und Plattenlabel-Inhaber Tom Coll, präsentieren.

Über die Redner*innen:

Dr. P. J. Mathews:

Dr. P. J. Mathews ist Direktor der Creative Futures Academy am University College Dublin und hat umfangreich über irische Literatur und Theater geschrieben. Er ist Mitherausgeber (zusammen mit Declan Kiberd) des Handbuchs Handbook of the Irish Revival, das 2015 von der Abbey Theatre Press veröffentlicht wurde. Herausgeber von The Cambridge Companion to J. M. Synge (2009); und Autor von Revival, veröffentlicht von Field Day im Jahr 2003. Dr. Mathews ist Mitglied des Verwaltungsrates von RTÉ und Direktor für akademisches Podcasting bei UCDscholarcast (ucd.ie 2007/08 wurde er zum Naughton Fellow und Visiting Associate Professor für Englisch an der University of Notre Dame ernannt und war von 2002 bis 2005 Direktor der Parnell Summer School.

Dr. Aileen Dillane:

Dr. Aileen Dillane ist Dozentin für Musik an der Irish World Academy der University of Limerick. Sie promovierte an der University of Chicago, wo sie Fulbright-Stipendiatin und Century Fellow war. Aileen ist Mitbegründerin und Co-Leiterin des Zentrums für das Studium der Popmusik, Populärkultur und Mitherausgeberin der dazugehörigen Buchreihe Populäre Musik: Soziale, kulturelle und politische Interventionen sowie Diskurs, Macht und Gesellschaft, die beide mit veröffentlicht wurden von den Verlegern Rowman und Littlefield. Sie ist die irische PI bei einem EU-finanzierten HERA-Projekt FestiVersities: Europäische Musikfestivals, öffentliche Räume und kulturelle Vielfalt (2019-2022). Aileen beschäftigt sich nicht nur mit populärer Musik und Festivalforschung, sondern spielt selbst und schreibt auch über traditionelle irische Musik und arbeitet derzeit an einem Buch mit dem Titel Irish (American) Musical Imaginaries, das auf Feldforschung in Irland und Chicago basiert.

Oein DeBhairduin:

Oein DeBhairduin ist eine kreative Seele mit einer Leidenschaft für Poesie, Volkskräuterkunde und der Bewahrung der Schönheit von Geschichten, Sprüchen, Nacherzählungen und historischem Austausch der Traveller-Gemeinde. Er ist Leiter eines Bildungszentrums und langjähriges Vorstandsmitglied mehrerer Mincéirí-Gemeindegruppen, darunter hat er die Ehre, stellvertretender Vorsitzender der irischen Traveller – Gemeinde und Ratsmitglied von Mincéir Whidden zu sein. Er versucht, Gemeinschaftsaktivismus mit kulturellen Veranstaltungen zu verbinden und erinnert sich dabei an alte Geschichten mit neuen modernen Verbindungen. Doch vor allem möchte er die Feuer einer gemeinsamen Verwandtschaft wieder entfachen.

Irische Sprecherin, Journalistin und Rundfunksprecherin Ola Majekodunmi:

Ola Majekodunmi wurde in Lagos, Nigeria, geboren und wuchs in Dublin, Irland, auf. Sie ist eine irischsprachige Rundfunksprecherin, freiberufliche Journalistin, Gaelgeoir, Gründerin und Mitbegründerin von Beyond Representation und Mitglied des Board of Directors bei Foras na Gaeilge und Mother Tongues Ireland. In den letzten 6 Jahren war sie Radiomoderatorin bei Raidió na Life 106.4FM, wo sie die beliebte afrikanisch-irische Show „Afra-Éire“ präsentiert. 2018 schloss sie ihr Studium an der IADT in BA (hons) Englisch, Medien und Kultur mit ihrer Abschlussarbeit zum Thema „Politik der Haare schwarzer Frauen“ ab. Seit 2019 hat sie einen MA in digitaler Rundfunkproduktion an der National Film School in IADT. Sie hat unter anderem Beiträge für The Irish Times, Journal.ie, rogue collective, NÓS, gal-dem.com (UK) und Feminine Collective ( US) geschrieben. Sie trägt häufig zu RTÉ Raidió na Gaeltachta, RTÉ 2FM, RTÉ 2XM, BBC Radio Ulster, BBC Radio Foyle, RTÉ Radio 1 sowie zum beliebten Motherfoclóir-Podcast bei.

2018 führte Ola Regie und produzierte das virale Video „Wie sieht„ Irisch “aus?“, Das auf dem Belfast Feminist Festival, dem Belfast Film Festival und dem Rathmullan Film Festival gezeigt wurde.

Tom Coll:

Tom Coll ist der Schlagzeuger der Grammy-nominierten Post-Punk-Band Fontaines DC, deren zweites Album A Hero's Death internationale Anerkennung sowie eine Brit Award-Nominierung für die Band als Best International Act erhalten hat. Tom betreibt sein eigenes Plattenlabel Skinty Records und hat gerade seine Debütveröffentlichung Goitse A Thaisce angekündigt. Das Ethos des Labels ist es, traditionelle irische Musik und Lieder durch Neuauflagen und Zusammenstellungen alter und neuer Künstler zu fördern.

Beginn der Veranstaltung: 19:00

Quelle: www.eventbrite.de

Online

Die Veranstaltung findet an mehreren Orten statt. Die genauen Adressen stehen entweder in der Beschreibung oder können der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.