Kulturlotse

Cradle to Cradle: Umdenken für einen positiven Fußabdruck

Mittwoch, 30. Mai 2018
Im Rahmen der Aktionstage für Nachhaltigkeit stellt der Verein Cradle to Cradle sein Innovationskonzept vor, das für kontinuierliche Stoffkreisläufe und positiv definierte Materialien steht, die für Mensch und Umwelt gesund sind.

Rohstoffe sind endlich und viele unserer Verhaltensweisen sind heute schädlich: zum Beispiel werden pro Stunde in Deutschland über 300.000 Coffee-to-Go-Becher zu Abfall. Oder beim Kauf von Kleidung hilft nur ein Ausblenden der Herstellungsbedingungen, um an Themen wie "schädliche Chemikalien" und "Ausbeutung" vorbei zu kommen.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile viele Ideen und Ansätze, mit denen wir "weniger schlecht" agieren. Verzicht des Konsumenten oder mehrfach verwendbare und recycelbare Coffee-to-Go-Becher sind hier nur einige Beispiele.

Cradle to Cradle begrüßt diese Ansätze und möchte dazu anregen, das Problem auf den Kopf zu stellen: Produkte sollten nicht nur "weniger schlecht" werden, sondern von Anfang an "gut" - ganz nach dem Vorbild der Natur, in der es zum Beispiel keinen Abfall gibt. Die Regionalgruppe Hamburg von C2C erläutert im Gespräch mit dem Publikum dieses Designkonzept und stellt produzierte Produkte zum Anfassen vor.

Beginn der Veranstaltung: ab 18:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Zentralbibliothek Bücherhalle Hamburg
Hühnerposten 1
20097
Hamburg (Hammerbrook)

200m Steinstraße
200m U Steinstraße (Deichtorplatz)
300m HBF/Steintorwall
350m HBF/Steintordamm
350m Hauptbahnhof Süd
350m Spaldingstraße
400m Hauptbahnhof/ZOB

150m Zentralbibliothek / Münzstraße

100m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18h) bei "Hühnerposten 2"
150m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 15 h) bei "Schultzweg 1"
150m Ein Parkplatz bei "Hühnerposten 12"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.