Kulturlotse

Cinema Jacobi

Dienstag, 19. Februar 2019
Prof. Tim Schramm und Pastorin Lisa Tsang laden in ihrer Veranstaltungsreihe "Cinema Jacobi" zum gemeinsamen Anschauen von Kinofilmen in den Gemeindesaal ein. Wir bieten Interessierten ein Filmseminar an, das keine Einlassbedingungen kennt, und freuen uns, im Anschluss an den Film bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch zum gemeinsamen "Arbeiten" auf dem Feld von "Kirche und Kino" zu kommen.

Am 19. Februar zeigen wir „Das Herz von Jenin“, der in ergreifender Weise die aktuelle Realität von Palästinensern und Israelis verdeutlicht. Das Herz von Jenin“ erzählt die wahre Geschichte von Ismael Khatib aus dem Flüchtlingscamp von Dschenin im nördlichen Westjordanland. Sein 11-jähriger Sohn Ahmed wird im Jahr 2005 wegen einer täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffe und der damit einhergehenden Verwechslung mit einem bewaffneten Palästinenser von Schüssen israelischer Soldaten tödlich am Kopf getroffen; die Ärzte im Krankenhaus von Haifa können nur noch seinen Hirntod feststellen. Ismael Khatib muss entscheiden, ob die Organe seines Sohnes gespendet werden sollen. Mit seiner Entscheidung (seine Frau ist auch einverstanden) beweist er Menschlichkeit im Moment seines größten Schmerzes. Der Palästinenser ermöglicht dadurch mitten im Nahostkonflikt israelischen Kindern das Weiterleben.

Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 19. Februar, 18:00-21:00 Uhr, Gemeindesaal der Hauptkirche St. Jacobi, Jakobikirchhof 22, 1. Stock. Der Zugang ist NICHT barrierefrei.

Veranstaltungszeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Quelle: www.jacobus.de

Hauptkirche St. Jacobi
Jakobikirchhof 22
20095
Hamburg (Altstadt)

150m Gerhart-Hauptmann-Platz
200m Mönckebergstraße
300m HBF/Mönckebergstraße
350m Meßberg
350m Rathausmarkt (Petrikirche)
450m HBF/Spitalerstraße
450m HBF/Steintorwall

100m Drei Parkplätze bei "Jakobikirchhof 9"
150m Ein Parkplatz bei "Kattrepel 14"
150m Ein Parkplatz bei "Mohlenhofstraße 2"

Barrierefreier Zugang, behindertengerechtes WC vorhanden. Der Zugang zum Spieltisch der Orgel ist leider nicht barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.