Kulturlotse

Chittagong. Schlachthof der Schiffe. Finissage

Samstag, 15. Juni 2019
Fotodokumentation von Christian Faesecke.
Vom 24. Mai bis 15. Juni 2019
Mo bis Fr: 11 - 18 Uhr, Sa: 13 - 18 Uhr
Finissage am 15.06.2019

Im globalen Handel waren sie millionenschwere Ozeanriesen, auf den Stränden nördlich von Chittagong sind sie nur noch Rohstoff. Der Hamburger Fotograf Christian Faesecke ist den Schiffen in das Herz der Abwrackindustrie Bangladeschs gefolgt. Mehrfach steuerlich abgeschrieben und verkauft, endet ihre letzte Reise im schlammigen Strand des Golfs von Bengalen. Über lange Monate werden die Schiffe
von schlecht ausgestatteten Arbeitern in transportfähige Partien zerlegt. Was nicht weiterverwendbar ist, wird abgefackelt oder dem Meer überlassen. Zurück bleiben eine verseuchte Küste, tote und verletzte Arbeiter und minderwertiger Stahl für den einheimischen Binnenmarkt.

Zur Person:
Christian Faesecke wurde 1979 in Kiel geboren. Als gelernter
Orthopädie-Techniker baut er seit über zehn Jahren Beinprothesen für Menschen nach Amputationen. Früh erwachte sein Interesse an Reisen in ferne Länder. In seinen Foto-Reportagen beleuchtet er die Hintergründe der globalen Warenproduktion und -verwertungskette und zeigt die Arbeitsbedingungen der Menschen, welche von den Endverbrauchern nicht gesehen oder nicht wahrgenommen werden wollen. Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Die Ausstellung wird ausgerichtet von Deutsche Seemannsmission e.V..

Mit freundlicher Unterstützung der Maritime Medical Port Services schlaichpartner.de .

Beginn der Veranstaltung: 16:30 Uhr

Quelle: oekumenisches-forum-hafencity.de

Barrierefreiheit

Alles ist barrierefrei, also Eingang, Ausstellungsfläche (= im Café), und eine behindertengerechte Toilette ist auch vorhanden.

Als Zusatzinfo: es gibt einen Garten und einen Spielplatz für Kinder
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Behindertenparkplätze

400m Ein Parkplatz bei "Teerhof 1"
700m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 8 - 18 h ) bei "Burchardstraße 17"
700m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 7 - 18 h ) bei "Burchardstraße 6"

Ort

Ökumenisches Forum HafenCity
Shanghaiallee 12
20457
Hamburg (HafenCity)

HVV Stationen

300m Osakaallee
350m U HafenCity Universität
350m U Überseequartier
400m Überseequartier
500m Bei St.Annen
500m Singapurstraße
550m Am Dalmannkai

Stadtrad-Station

300m Osakaallee - 18 Plätze
Fehlerteufel Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.