Kulturlotse

China meets Europe: Lange Nacht der Konsulate

Donnerstag, 23. Mai 2019
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Im Mittelpunkt dieser „Nacht der Konsulate“ steht Portugals historischer Beitrag zu den europäisch-chinesischen Beziehungen. Lange Zeit war im konsularischen Kontakt mit China die Rede von den chinesischen „Mandarinen“ als Vertretern des kaiserlichen Staates. Auch wenn diese Bezeichnung weder auf chinesische noch auf portugiesische Sprachwurzeln zurückgeht, so verrät sie, welchen Einfluss das portugiesische Wirken in Übersee auf Europa einst hatte. Das Konfuzius-Institut und das Instituto Camões laden herzlich zu einem Vortrag ein, um verschiedene Aspekten dieser europäisch-chinesischen Geschichte nachzuspüren.

In einem kleinen Schnupperworkshop führt Arvid Storch, Leiter der Spracharbeit, in die Vielfalt der chinesischen Sprache ein. Anhand ausgewählter Beispiele erklärt er, was unter (indirektem) portugiesischem Einfluss über Jahrhunderte als ‚Mandarin-Chinesisch‘ verstanden wurde, und wie das heutige Hochchinesisch auf der Landkarte chinesischer Dialekte zu verorten ist. In einfacher Weise gibt er den Besuchern nützliche chinesische Wörter und Sätze mit auf den Weg, die sie im praktischen Leben verwenden können.

Zudem bieten wir Ihnen tolle Kulturangebote zum Schauen und Mitmachen: Chinesische Teeverkostung, Offene Probe des Deutsch-Chinesischen Orchesters, Chinesische Spiele, wie Xiangqi und Weiqi, u.a. Genießen Sie außerdem das durchgehende kulinarische Angebot mit chinesischen und portugiesischen Spezialitäten.

Beginn der Veranstaltung: 18.00 Uhr

Quelle: ki-hh.de

Konfuzius-Institut Hamburg e.V.
Wendenstr. 25
20097
Hamburg (Hammerbrook)

200m Hammerbrook (City Süd)
200m S Hammerbrook (Süd)
200m Sachsenstraße
250m S Hammerbrook (Nord)
250m Wendenstraße
400m Süderstraße
500m Albertstraße

200m S Hammerbrook / Sachsenfeld

200m Drei Parkplätze (Mo-Fr 8-16 Uhr) bei "Hammerbrookstraße 75"
300m Drei Parkplätze bei "Hammerbrookstraße 90"
300m Zwei Parkplätze (Mo-Fr 8-16 Uhr) bei "Hammerbrookstraße 93"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.