Kulturlotse

Cast Away Souls | Doku zum Thema Abschiebung

Mittwoch, 18. Dezember 2019
Wir wollen gemeinsam mit euch die Dokumentation „CAST AWAY SOULS“ ansehen und im Anschluss darüber sprechen. Die Dokumentation beschäftigt sich mit den Bedingungen in einem Abschiebezentrum in Dänemark , die symbolisch für den gesamten Zustand der europäischen Migrationspolitik stehen. Personen, die an der Dokumentation maßgeblich mitgearbeitet haben, werden anwesend sein. CAST AWAY SOULS
von Stanley Edward, Nanna Katrine Hansen, Markus Fiedler, Thomas Elsted.
Kamera: Thomas Elsted, Nanna Katrine Hansen, Ton: Stanley Edwards, Schnitt: Markus Fiedler, Thomas Elsted.
DK/D 2018, 34:14 min, engl. OmeUCAST AWAY SOULS.
Im Mittelpunkt steht das Detention Center Sjaelsmark in Dänemark, in dem sich die bürokratische Kälte der europäischen Migrationspolitik in einer besonders perfiden Variante zeigt. Das Herz des Films ist eine Konversationen zwischen Stanley Edward, der selbst dort jahrelang untergebracht war, und dem Manager des Centers, einem gelernten Gefängnisdirektor.
Immer wieder wird Edward verwiesen auf Regeln und Gesetze, und wenn der Direktor selbst entscheiden könnte, würde er einiges anders machen – aber er darf es nicht. Und deswegen macht er es auch nicht. Trailer: vimeo.com

Offen ab 19 Uhr – Vortrag beginnt um 19:30 Uhr.

Quelle: viertelzimmer.org

Viertelzimmer - Raum für Stadtteilkultur
Rosenallee 11 – 4.OG
20097
Hamburg (Hammerbrook)

200m Repsoldstraße
250m Spaldingstraße
400m Albertstraße
450m Hauptbahnhof/ZOB
450m Lippeltstraße
500m Hauptbahnhof Süd
550m HBF/Steintordamm

200m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 7 - 14 h) bei "Norderstraße 103"
250m Ein Parkplatz bei "Besenbinderhof 60"
350m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 18 h) bei "Kurt-Schumacher-Allee 16"

Veranstaltungen sind im 4. Stock und es gibt leider keinen Fahrstuhl. Kein Leitsystem für blinde und seheingeschränkte Besucher*innen.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.