Kulturlotse

Carlotta von Haebler - wäre ich gestern gewesen

22.07.2021 - 25.07.2021
Wäre ich gestern gewesen
Carlotta von Haebler zeigt in Kooperation mit der Galerie Pfund & Dollar im Hamburger Oberhafen ihre erste Solo- Ausstellung, bestehend aus 100 Collagen und Aquarellzeichnungen (Formate zwischen 5X5 und 25X20 cm).
Vergilbte Fotos unbekannter Familien aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Bilder aus Zeitschriften de 60er und 70er Jahre (Bunte, Welt der Frau, Erziehungsratgeber) sowie Drucke von Gemälden der flämischen und italienischen alten Meister:
Zerrissen oder zerschnitten und zusammengefügt zwängen die Bildteile verschiedene Zeiten aneinander. Auf der weißen Fläche des Aquarellpapiers scheinen sie zu schweben, manchmal versehen mit schattenartigen Aquarellzeichnungen in Blautönen und roter Farbe oder von zarten Linien gehalten. Die Bildausschnitte, Worte und Schichten von Körper und Landschaft, sind dem Raum-Zeit-Kontinuum entbunden. Neu verbunden entfalten sie im melancholischen Vergehen ein Werden wie im Traum, tastend, zuweilen komisch, merkwürdig alle Mal.
Fotos stellen Bewegung im Moment der Aufnahme still, in Carlotta von Haeblers Collagen strömt Bewegung in die Leere und Lücken ein, öffnet in Aussetzern einen dynamischen Zeitraum zwischen den Bildelementen und zwischen Bild und Betrachtenden. Die Glieder und Kleider der kleinen Leute von den Familienfotos, das Plakative der Zeitschriften, die Schönheit und Gesten des Pathos‘ aus der Kunstgeschichte:
Carlotta von Haeblers Collagen rühren das kollektive Gedächtnis an und verblenden die aufsteigenden Bilder mit eigenen Erinnerungsfragmenten. Ihre Aquarelle zeichnen sich zart, zärtlich hinzu, in die Collagen und ins Suchen von Zusammenhängen beim Schauen und Erinnern. Die Bildkomposition verlässt ihren Rahmen, innere Eindrücke dürfen sich in die Betrachtung schieben. Offen und nüchtern nehmen die Bilder die Resonanzen auf und spielen sie zurück, so spiegeln sie die Strategie der Künstlerin: Sammeln, Wiederholen und Fragmentieren.


Gefördert im Rahmen des Kultursommers Hamburg

Die Ausstellung findet unter Einhaltung der zu dem Zeitpunkt geltenden Corona-Maßnahmen statt.

Beginn der Veranstaltung: Do ab 18:00, Fr ab 16:00, Sa ab 14:00, So ab 12:00

Quelle: www.kultursommer-oberhafen.de; www.pfundunddollar.de

Galerie Pfund & Dollar
Stockmeyerstraße 43
20457
Hamburg (HafenCity)

250m HafenCity Universität
300m U HafenCity Universität
350m Oberhafenbrücke
450m Deichtorhallen
450m Koreastraße
450m Shanghaiallee
500m Baakenhöft

300m Oberhafenquartier Nord / Oberhafenbrücke

300m Zwei Parkplätze bei "Versmannstraße 18"
400m Ein Parkplatz bei "Shanghaiallee 19"
400m Ein Parkplatz bei "Überseeallee / Henning-Voscherau-Platz"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.