Kulturlotse

Buddha-Talk mit Oliver Petersen

Sonntag, 1. November 2020
Buddha-Talk mit Oliver Petersen: Samatha - Die Entwicklung geistiger Ruhe

Meditation als Schulung des Geistes ist aus buddhistischer Sicht der Schlüssel für ein gelungenes, glückliches Leben. Dabei ist es wichtig, als Grundlage für Kontemplationen den Geist zur Ruhe zu bringen und Konzentration (Samatha) zu erlangen, die ihn kraftvoll und freudig macht und Ängste und Erschöpfung verringern hilft. Meditation als Schulung des Geistes ist aus buddhistischer Sicht der Schlüssel für ein gelungenes, glückliches Leben. Dabei ist es wichtig, als Grundlage für Kontemplationen den Geist zur Ruhe zu bringen und Konzentration (Samatha) zu erlangen, die ihn kraftvoll und freudig macht und Ängste und Erschöpfung verringern hilft.
Oliver Petersen wird aus seiner langjährigen Erfahrung mit der Theorie und Praxis dieser Meditationsform erläutern, welche günstigen äusseren und inneren Bedingungen für die Schulung von Konzentration hilfreich sind und wie man die Hindernisse auf einem neunstufigen Pfad, der mit der Zähmung eines Elefanten verglichen wird, überwunden werden und zur praktischen Übung anleiten.

Oliver Petersen, geb. 1961, ist Lehrer des Buddhismus am Tibetischen Zentrum e.V., Hamburg, das unter der Schirmherrschaft des Dalai Lama steht. Er ist dort seit 1980 tätig. Zwischen 1983-1999 war er als buddhistischer Mönch und Schüler von Geshe Thubten Ngawang ordiniert. Heute leitet er für das Zentrum Meditationsseminare und Studienkurse und ist als Referent sowie Übersetzer und im interreligiösen Dialog tätig. Oliver Petersen ist Magister der Tibetologie, Religionswissenschaft und Philosophie und hat eine gestalttherapeutische Ausbildung. Mehr unter: petersen-buddhismus.de und www.tibet.de/das-zentrum/lehrende/oliver-petersen/

Beginn der Veranstaltung: 18:00

Quelle: www.buddha-talk.de

Tibetisches Zentrum (Standort City)
Güntherstr. 39
22087
Hamburg (Hohenfelde, Hamburg)

200m Uhlandstraße
250m U Uhlandstraße
400m Uferstraße
450m U Wartenau
500m Wartenau
550m Lübecker Straße
600m Mundsburg

300m Ein Parkplatz bei "Güntherstraße 94"
350m Drei Parkplätze bei "Immenhof 10"
450m Ein Parkplatz bei "Hohenfelder Allee 2"

Nicht barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.