Kulturlotse

Buchvorstellung „Postwachstumsstadt – Konturen einer solidarischen Stadtpolitik“ und Interview mit Anton Brokow-Loga

Donnerstag, 4. Juni 2020
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Urbane Räume sind Krisenherde. Sie haben aber auch eine enorme transformative Kraft und sollten deshalb zentrale Akteur*innen einer globalen Nachhaltigkeitspolitik sein. Doch wie wollen wir heute und morgen ökologisch und sozial gerecht zusammenleben? Wie gestalten wir ein gutes Leben für alle Stadtbewohner*innen, wie es das globale Nachhaltigkeitsziel (SDG) Nr. 11 fordert?
Der Stadtforscher Anton Brokow-Loga (Bauhaus-Universität Weimar) hat sich auf die Suche nach solidarischen Politikformen auf städtischer Ebene gemacht. Zusammen mit anderen hat er dazu das Buch „Postwachstumsstadt – Konturen einer solidarischen Stadtpolitik“ herausgebracht. Im Gespräch mit Ilona Koglin und Marek Rohde – Gründer der Initiative „Für eine bessere Welt“ – stellt er die Lösungen und Antwort vor, die er gefunden hat. Damit stößt er Debatten an, zeigt städtische Utopien auf und macht deutlich: weniger ist oft mehr.

Infos zum Referenten: Anton Brokow-Loga ist transdisziplinärer Forscher an der Schnittstelle von Urbanistik, Politikwissenschaft und Transformationsforschung. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sozialwissenschaftliche Stadtforschung an der Bauhaus-Universität Weimar und Teil des I.L.A.-Kollektivs (ilawerkstatt.org), die sich mit dem Konzept der imperialen Lebensweise und solidarischen Alternativen befassen. Veranstalter*in: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), fuereinebesserewelt.info

Online-Event via Zoom.
Veranstaltungszeit: 19.00 - 20.30 Uhr.
Eintritt & Anmeldung: Kostenfrei. Anmeldung unter: www.fuereinebesserewelt.info

Quelle: www.bei-sh.org

Online

Die Veranstaltung findet an mehreren Orten statt. Die genauen Adressen stehen entweder in der Beschreibung oder können der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.