Kulturlotse

Bill Sherman (The Warburg Institute, London): Aby Warburg and the Renaissance of the Library

Montag, 25. November 2019
Bill Sherman, Direktor des Warburg Institute in London, hält dieses Jahr den Vortrag anlässlich des Todestages von Aby Warburg, der sich am 26. Oktober zum 90. Mal jährt: »Aby Warburg and the Renaissance of the Library«.
Bill Sherman war Gründungsdirektor des interdisziplinären Centre for Renaissance and Early Modern Studies der University of York. Bevor er Direktor des Warburg Institute wurde, war er Director of Research and Collections des Victoria and Albert Museum, London, und leitete das V&A Research Institute (VARI). Er war Gastwissenschaftler am California Institute of Technology, der Keio-Universität, Tokio, und der Queen Mary University of London und erhielt fellowships an der Folger Shakespeare Library, der Huntington Library und der New York Public Library. Er war lange associated editor von Shakespeare Quarterly und ist gegenwärtig (mit Ian Maclean) Herausgeber der Reihe Oxford-Warburg Studies.
Das Londoner Warburg Institute geht zurück auf die Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg, die 1933 aus Hamburg nach London in Sicherheit gebracht wurde. Die intellektuelle Ankunft der K.B.W. im Geistesleben der englische Metropole, die schließlich 1944 in ihrer institutionellen Eingliederung in die University of London mündete, sollte einen intensiven Austauschprozess zwischen deutschen und englischen Forschungstraditionen anstoßen.

Vortrag in englischer Sprache.
Zeit: 19 - 20:30 Uhr.

Quelle: www.warburg-haus.de

Warburg-Haus
Heilwigstraße 116
20249
Hamburg (Hamburg-Eppendorf)

350m U Kellinghusenstraße
400m Kellinghusenstraße
500m Maria-Louisen-Straße
500m Sierichstraße
550m Streekbrücke
600m U Sierichstraße
650m Dorotheenstraße

400m U Kellinghusenstraße / Loogeplatz

450m Ein Parkplatz (8-22 h) bei "Goernestraße 21"
450m Ein Parkplatz bei "Sierichstraße 102"

Leider ist der Zugang nicht barrierefrei – es gibt eine Außentreppe mit neun Stufen.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.