Kulturlotse

#Bildungshappen: "Wenn persönliche Informationen in die falschen Hände geraten" (für Fachkräfte aus dem Kultur- und Bildungsbereich)

Mittwoch, 24. Juni 2026
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Erfahrt, wie ihr bei Datenpannen schnell und richtig handelt.

Im Workshop „Wenn persönliche Informationen in die falschen Hände geraten“ erhalten Fachkräfte aus dem Kultur- und Bildungsbereich praxisnahe Unterstützung im Umgang mit Datenschutzvorfällen.

Gemeinsam klären wir, was eine Datenpanne nach DSGVO bedeutet, welche Meldepflichten bestehen und wie im Ernstfall schnell und sicher gehandelt werden kann.
Anhand von Fallbeispielen aus dem pädagogischen Alltag üben wir gemeinsam, Risiken zu erkennen, Sofortmaßnahmen einzuleiten und präventive Strategien zu entwickeln. Im Anschluss laden wir alle Teilnehmenden herzlich zu einem Get-together vor Ort ein.

Wir bitten um Anmeldung unter: kinderundjugendkultur.info
Eine Teilnahme ist vor Ort oder digital über BigBlueButton möglich.
Teilnahmebescheinigungen können im Nachgang gerne ausgestellt werden.

Veranstaltungszeit: 10:30 - 12:00 Uhr

Quelle: datenschutz-hamburg.de

Altonaer Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Museumstraße 23
22765
Hamburg (Altona-Altstadt)

200m Rathaus Altona
350m Altona
350m Bf. Altona
400m Goethestraße
400m Rothestraße
450m Altonaer Poststraße
450m Bahrenfelder Straße

200m Ottenser Marktplatz / Platz der Republik

50m Ein Parkplatz (10-21 Uhr) bei "Museumstraße 23"
150m Ein Parkplatz bei "Max-Brauer-Allee 24 ggü."
200m Ein Parkplatz bei "Am Felde 50"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.