08.11.2026 Finissage 11 - 16 Uhr
Die thematische Gruppenausstellung beSCHREIBEN zeigt Werke von 14 Künstler:innen, die sich mit Schrift, Sprache, Zeichen und dem Hinterlassen von menschlichen Spuren auseinandersetzen. Die Ausstellung in der xpon-art gallery ist von Donnerstag, 08. Oktober bis Sonntag, 08. November 2026 zu sehen. Vernissage ist am 08. Oktober 2026 um 19 Uhr.
Schreiben bedeutet mehr als Worte zu Papier zu bringen. Das Festhalten und Beschreiben der Welt ist eines der ältesten Kulturtechniken. Begonnen bei der Höhlenmalerei versuchten Gruppen von Menschen dem Erlebten und Flüchtigen Dauerhaftigkeit für sich und andere zu geben. Heute schreiben wir noch immer, um festzuhalten, zu erzählen, mitzuteilen und zu bewahren. Wir beschreiben uns, unsere Umwelt, Emotionen und Geschehendes in Zeichen, auf die sich Kulturen einigten, in Linien, in Bildern und Eindrücken. Was passiert, wenn Schrift nicht mehr nur gelesen, sondern betrachtet wird?
Die Ausstellung versammelt künstlerische Positionen, die Schrift zwischen Sprache, Bild, persönlicher Erinnerung und Ausdruck erfahrbar macht.
Teilnehmende Künstler:innen: Clemens Austen, Lina Backer, Jacqueline Christiansen, Thomas Duffé, Simone Fezer, Monika Hahn, Dennis Henke, Nina Holzweg, Kira Keune, Janosch Müller, Jenny Mumm, Andreas Schlesinger, Josa Wedekind Wetzel, Daniel Wrede
Mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien
Veranstaltungszeit: Sa bis Die 18:00 - 21:00 Uhr, So 8.11. 11:00 - 16:00 Uhr
Quelle:
xpon-art.de
Hinweis: Da wir nicht der Veranstalter sind, bitte mögliche Änderungen auf der Webseite des
Veranstalters prüfen.