Kulturlotse

Ausstellungseröffnung: Fire. From the Cosmos to the Commons.

20.06.2026 - 21.06.2026
Wir laden herzlich ein zur Ausstellungseröffnung von FIRE!

Was kann uns Kunst über das Element Feuer und dessen zerstörerische und zugleich schöpferische Kraft erzählen? Für die Ausstellung FIRE, kuratiert von Joanna Warsza (Stadtkuratorin Hamburg), haben sich Hamburger und internationale Künstler:innen mit dieser Frage beschäftigt und ihre Überlegungen auf vielfältige Weise in Kunstwerken verarbeitet. Die zeitgenössischen Werke setzen sich dabei mit den politischen, ökologischen und spirituellen Dimensionen von Feuer auseinander, in Zeiten von Multikrisen und dem damit verbundenen Gefühl herannahenden Katastrophen ausgeliefert zu sein. Sie hinterfragen, wie sich der allgegenwärtige Kreislauf von Zerstörung und Erneuerung durchbrechen lässt – hin zu einem gewaltfreieren Miteinander.

Das gesamte Programm des Eröffnungswochenende finden Sie auf der Homepage des Mahnmals sowie der Stadtkuratorin Hamburg.

Die Ausstellung ist vom 21.06. bis zum 21.09.2026 auf dem öffentlichen Gelände des Mahnmals sowie an ausgewählten Orten in Hamburg zu besichtigen.

Beginn der Veranstaltung: Sa 17:00 Uhr, So 13:00 Uhr

Quelle: www.mahnmal-st-nikolai.de

Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60
20457
Hamburg (Altstadt)

250m U Rödingsmarkt (Großer Burstah)
300m Domstraße
400m Rödingsmarkt
450m Auf dem Sande (Speicherstadt)
450m Bei St. Annen
450m Brandstwiete
450m Rathaus

200m Domstraße / Willy-Brandt-Straße

150m Ein Parkplatz bei "Hopfenmarkt 33"
200m Ein Parkplatz bei "Trostbrücke 4"
200m Ein Parkplatz bei "Hopfenmarkt 28"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.