Kulturlotse

Ausstellung von gemalten Traumbildern mit Gedichten

02.01.2020 - 31.01.2020, Montag bis Freitag
Traumbilder und Gedichte von Birgit Seibert-Frick.
Bilder im Auftrag gemalt von Ruth Alice Kosnick.
Mit den Bildern, die ausgestellt werden, hat es eine besondere Bewandtnis: Es sind Bilder von Träumen.
Es war eher der Zufall, durch den Birgit Seibert-Frick auf die Idee kam, ihre Träume malen zu lassen. Vor einigen Jahren suchte eine Schülerin ein Thema für ein Bild, das sie im Leistungskurs Kunst malen sollte. Da erzählte sie ihr einen ihrer Träume, und die Schülerin malte in Anlehnung daran ein Bild. Zufällig wurde das Bild in einem größeren Kreis von Menschen besprochen. Es zeigte sich, dass das Bild die Menschen emotional ansprach und in Erstaunen versetzte. Der Traum hatte einen Lebensbezug. Seine Botschaft übermittelte sich an die Betrachter. Sie teilte sich ihnen durch das Bild noch einmal in einer ganz anderen Art mit als durch das gesprochene Wort. Im letzten Jahr fasste Birgit Seibert-Frick den Entschluss, ihre beeindruckendsten Träume malen zu lassen. Sie fand in der Malerin Ruth Alice Kosnick eine sehr fähige Künstlerin, die mittlerweile zwölf Bilder von ihren Träumen gemalt hat. Die Malerin arbeitet sehr vielseitig. Im Jahr 2018 erhielt sie den Kulturpreis der Stadt Elmshorn. Die Bedeutung der Traumbilder wird dem Besucher der Ausstellung durch moderne Gedichte zugänglich gemacht. Diese geben ihm dabei gleichzeitig Raum, sich eigene Gedanken zu den Bildern zu machen.

Zeit: Mo - Freitag von 8 - 18 Uhr.

Quelle: www.hamburg.de

Barrierefreiheit

Eingang für Rollstuhlfahrer: Elbseite des Rathauses. Behindertenparkplatz auf der Westseite. Gebäude barrierefrei.
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Ort

Altonaer Rathaus
Platz der Republik 1
22765
Hamburg (Altona-Altstadt)

HVV Stationen

150m Rathaus Altona
350m Fährterminal Altona
400m Elbberg
450m Behnstraße
500m Altonaer Poststraße
500m Dockland (Fischereihafen)
550m Bf. Altona

Stadtrad-Station

200m Ottenser Marktplatz / Platz der Republik
Fehlerteufel Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.