Kulturlotse

Ausstellung Jens Rausch - Feldforschung

21.11.2019 - 05.01.2020, Nur Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag
Bereits seit vielen Jahren setzt sich Jens Rausch in seiner Kunst mit dem Wald auseinander. Das Thema ist heute aktueller denn je – denken wir an die brennenden Wälder des Amazonas oder Griechenlands, erhalten seine Arbeiten ein eigentümliches neues Gewicht. Dabei sind Werkserien wie die der 'Nachtschatten' bereits 2016 entstanden, in denen durch Einsatz von Feuer bzw. durch besondere Lichtsituationen ein nächtlicher Wald inszeniert wird. Mit forschendem Spiel und den subjektiven Erfahrungen von Sozialisations-Mustern erzeugt der Künstler in seinen Werke Orte, die den Wald in ganz neuem Licht erscheinen lassen. In einer anderen Werkserie – den alchemistischen Mischwäldern - erweitert Jens Rausch diesen Ansatz: aus Asche oder Ruß, gepaart mit diversen Oxiden, lässt er den Wald wiederauferstehen oder erschafft abstrakte Lichtgebilde, die er 'Waldabschnitte' nennt. Überhaupt scheint es so, als nähme der Künstler die aktuellen Geschehnisse immer wieder durch die außergewöhnliche Materialität seiner Arbeiten vorweg, die sein künstlerischen Konzept von Werden und Vergehen spiegeln.

Vernissage: 21. November 2019. Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr. Laudatio: Anne Simone Krüger
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Ruhetage Montag und Dienstag

Quelle: reepschlaegerhaus.de

Reepschlägerhaus
Schauenburgerstraße 4
22880
Wedel

300m Wedel, Gärtnerstraße
300m Wedel, Schauenburgerstraße
350m Wedel, Lülanden
350m Wedel, Steinberg
450m Wedel, Roland
550m Wedel, Markt
750m Wedel, Hatzburgtwiete

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.