"Unsere Gruppe verbindet ein tiefes Gefühl für die finnische Natur. Wenn wir durch den Wald, über die Berge oder über das Wasserwandern, haben wir Zugang zu einem Wissen, das uns die kulturelle Umgebung nicht bieten kann. Unser Künstlerbewusstsein liegt in Ruhe, die das Rauschen des Waldes, die Geräusche des Wassers, die Stille der Steine und das Gefühl der Ewigkeit des Lebens in unsere Art zu sein und in das Wesen unserer Kunst bringen.
Jouko Alapartanen von Lappland ist stilistisch gesehen der naturalistische und gekonnteste Ölmaler, wobei er häufig Anspielungen auf surrealistische Interpretationen macht."
Text von Olavi Fellmann
Mervi Erkkilä und Olavi Fellman sind in ihrer Handschrift expressiver. Mervis häufig tierische Ölgemälde sind intensiv, wirken oft schamanistisch.
Olavi schafft seit langem Kunstgrafiken und Malerei zum Schutz des Klimas und der Natur, die in mehreren Ländern ausgestellt wurden, darunter in Deutschland 2012, 2017, 2019 und 2023.
Veranstaltungsdauer: 07.09. - 19.10.2026
Öffnungszeiten:
Mo - Mi: 10:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00 Uhr
Do - Fr: 10:00 - 13:00 Uhr
Einschränkungen durch lfd. Veranstaltungen sind möglich.
Die Vernissage findet bzw. fand am 4.09.2026 um 19:00 Uhr statt. (mit Programm)
Quelle: Plakat,
www.buergerhaus-niendorf.de