Kulturlotse

Ausstellung: Anja Artzt und Elisabeth Melzer-Geissler

11.03.2023 - 02.04.2023
Lichtkunst mit dem Smartphone - Fotoausstellung von Anja Artzt
Vor einigen Jahren noch ein nützliches Attribut, ist die Handykamera heute das Hauptverkaufsargument der Hersteller und selbst professionelle Fotograf*innen und Fotojournalist*innen schaffen hochwertige Arbeiten mit dem Handy. Für Anja Artzt ist heute das Smartphone ein autonomes künstlerisches Gestaltungsmittel, mit sich ständig weiterentwickelnden Algorithmen.
„Ich nutze meine Smartphonekamera,,um den richtigen Moment einzufangen und …...Zitat: und höre niemals auf zu experimentieren und neues auszuprobieren…..In dieser Ausstellung setze ich den Schwerpunkt auf Lichtmalerei und Farbexperimente in Symbiose zur Hamburger Architektur und Landschaften“, so Anja Artzt. Es geht ihr dabei um das Zusammenspiel von Formen, Farben und Flächen. Deren Wurzeln finden sich sowohl im Expressionismus Wassiliy Kandinsky´s, aber auch im kubistischen Formenspiel Lyonel Feiningers.

Hommage auf Igor Mitoraj präsentiert von: Elisabeth Melzer-Geissler. Wer war Igor Mitoraj? Und was führte die Autorin zu ihm?
Fasziniert hatte die Autorin vor Jahren die Skulptur eines Kopfes umkreist, die vor einer Galerie im Freien lagerte: überdimensional, doch nicht bedrängend; fremd, aber interessant; als Torso gestaltet und dennoch vollkommen. Sie konnte sich kaum davon lösen. Ein Zeitungsartikel, überschrieben mit „Der große Unbekannte …“, ließ der Autorin keine Ruhe. Zwischen 2016 und 2019 recherchierte die Schriftstellerin in Deutschland und Polen, in Frankreich und Italien, an den wichtigsten Schnittpunkten seines Lebens. Daraus entstand das Buch. „Eine Reise zu IGOR MITORAJ“, einem weltberühmten Bildenden Künstler.
Dazu werden großformatige Fotos seiner Skulpturen in der Galerie zu sehen sein.

Veranstaltungszeit: FR. - So. !4-18 Uhr

Quelle: www.bing.com

Galerie Cavissamba
Haseldorfer Chaussee 45
25489
Haselau

350m Haselau

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.