Kulturlotse

Arbeiten mit dem Plastikatlas: Workshop für Lehrerinnen und Lehrer

Samstag, 24. Oktober 2020
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Die Plastikkrise nimmt immer größere Ausmaße an. Zwischen 1950 und 2017 sind 9,2 Milliarden Tonnen produziert worden, die Hälfte davon seit 2004. Viele Kunststoffe, die einst entwickelt wurden, um Fortschritt und Wohlstand zu ermöglichen, sind zu einer ernsten Gefahr für Meere und die Umwelt geworden. Unser Umgang mit Kunststoffen illustriert, wie eine Kombination aus politischen Rahmenbedingungen, ökonomischen Interessen und individuellen Konsumentscheidungen Produkte geschaffen haben, die mehr Schaden als Nutzen anrichten. Mit Mülltrennung und Recycling allein wird es keine Trendwende geben. Zur Lösung der Plastikkrise braucht es einen konsequenten Politikwandel, der auf Abfallvermeidung, Plastikreduktion und eine echte Kreislaufwirtschaft setzt.
In diesem interaktiven online-Workshop mit Filmen, Brainstormings und Lesung wollen wir Lehrkräfte mit Ideen und Materialien ausstatten, so dass sie ihren Schülerinnen und Schülern den Blick auf die Plastikkrise über den gesamten Lebenszyklus der Kunststoffe vermitteln und sie zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Plastik – vor allem aber auch zu vielfältigem politischen Engagement - ermuntern können.
Veranstalte: Heinrich-Böll-Stiftung
Leitung: Kai Schaechtele (Autor des Plastik-Atlas)
Christoph Lauwigi (AK Abfall und Rohstoffe, BUND)
Hanne Tügel, Journalistin und Autorin, liest aus ihrem Buch: "Sind wir noch ganz sauber? Klüger mit Schmutz umgeben, gesünder leben"

Veranstaltungszeit: 10:00 - 14: 00
Quelle und Vorabmaterialien: calendar.boell.de

Online

Die Veranstaltung findet an mehreren Orten statt. Die genauen Adressen stehen entweder in der Beschreibung oder können der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.